Am 03.04.2017 unternahm der Kletterkurs des Jahrganges Q1 seine erste Exkursion. Das Ziel war das Escaladrome in Hannover. Um 10 Uhr begann dann der ganze Spaß.
Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden erst einmal die Boulderregeln erklärt. Bouldern, das ist Klettern ohne Sicherungsseil in Absprunghöhe. Dann ging es endlich los. Die leichten Routen stellten Dank des Trainings in unserer Halle kaum noch Probleme dar. So wagte sich jeder mit der Zeit an immer schwierigere Routen.
Vor allem die gute Unterstützung aus der Gruppe und von Frau Lossow und Herrn Wunder half jedem, sein Kletterkönnen schnell zu steigern. Jeder half den anderen, wo er nur konnte, und so wurden auch vermeintlich schwere Routen mit Bravour gemeistert.
Am Ende merkten wirklich alle die Anstrengung des Boulderns, doch man konnte die Freude in den Gesichtern von jedem einzelnen ablesen. Nach eineinhalb Stunden war dann leider die Exkursion beendet. Jedoch freuen sich alle schon auf die nächste Exkursion, wo es im wortwörtlichen Sinne hoch hinaus gehen wird am Kletter-Campus. (Mathis Kirste, Q1)