Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Waldstraße für Biathlon gesperrt

Die KGS veranstaltet am Freitag einen Sommerbiathlon. Deswegen wird ein Stück der Waldstraße gesperrt.
Die KGS veranstaltet am Freitag einen Sommerbiathlon. Deswegen wird ein Stück der Waldstraße gesperrt.

Wegen des Sommerbiathlons der KGS Sehnde wird der östliche Abschnitt der Waldstraße – von der Turnhalle Feldstraße bis zum Waldbad – am Freitag, 9. Juni, von 7 bis etwa 13.30 Uhr gesperrt. Anlieger sollten ihre Fahrzeuge außerhalb dieses Bereiches abstellen, rät die Stadt.

„Bei unserem Sommerbiathlon laufen 250 Schüler des achten Jahrgangs durch das Papenholz“, erläutert Sportfachbereichsleiter Rüdiger Streilein. Der 1,2 Kilometer lange Rundkurs führt auch über die Waldstraße, daher muss sie gesperrt werden. Nach dem Laufen werfen die Schüler als zweite Disziplin im Waldbad Jonglierbälle in ein Ziel. „Jeder muss eine Stunde auf dem Kurs sein, egal ob er läuft oder geht“, erklärt Streilein die Regeln. Für jede absolvierte Runde gibt es – wie auch für jeden Treffer – einen Punkt. Alle Punkte einer Klasse werden später zusammengezählt und durch die Zahl der Aktiven geteilt. „Danach erstellen wir ein Ranking der Klassen.“

 

Im Gegensatz zum großen Sportfest für die ganze Schule 2016 organisiert Streilein in diesem Jahr sieben Sportfeste für die einzelnen Jahrgänge. Diese sind im Gegensatz zum Sommerbiathlon, den es bereits mehrmals gegeben hat, nicht ganz so spektakulär. Die fünften Klassen messen sich beim Völkerball, für die sechsten gibt es ein Schwimmfest, bei den siebten geht es darum, Koordination für Hand und Fuß zu schulen. Die Achtklässler sowie die Schüler, die die neunten und zehnten Klassen und die Eingangsstufe besuchen, können unter Fußball, Basketball, Volleyball und Kimball wählen. „Unser Ziel ist es, alle in Bewegung zu bringen. Und wenn dann wie im letzten Jahr alle mitziehen und Spaß haben – dann haben wir es richtig gemacht“, meint Streilein. (ks/haz)