Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Waldstraße für Biathlon gesperrt

Die KGS veranstaltet am Freitag einen Sommerbiathlon. Deswegen wird ein Stück der Waldstraße gesperrt.
Die KGS veranstaltet am Freitag einen Sommerbiathlon. Deswegen wird ein Stück der Waldstraße gesperrt.

Wegen des Sommerbiathlons der KGS Sehnde wird der östliche Abschnitt der Waldstraße – von der Turnhalle Feldstraße bis zum Waldbad – am Freitag, 9. Juni, von 7 bis etwa 13.30 Uhr gesperrt. Anlieger sollten ihre Fahrzeuge außerhalb dieses Bereiches abstellen, rät die Stadt.

„Bei unserem Sommerbiathlon laufen 250 Schüler des achten Jahrgangs durch das Papenholz“, erläutert Sportfachbereichsleiter Rüdiger Streilein. Der 1,2 Kilometer lange Rundkurs führt auch über die Waldstraße, daher muss sie gesperrt werden. Nach dem Laufen werfen die Schüler als zweite Disziplin im Waldbad Jonglierbälle in ein Ziel. „Jeder muss eine Stunde auf dem Kurs sein, egal ob er läuft oder geht“, erklärt Streilein die Regeln. Für jede absolvierte Runde gibt es – wie auch für jeden Treffer – einen Punkt. Alle Punkte einer Klasse werden später zusammengezählt und durch die Zahl der Aktiven geteilt. „Danach erstellen wir ein Ranking der Klassen.“

 

Im Gegensatz zum großen Sportfest für die ganze Schule 2016 organisiert Streilein in diesem Jahr sieben Sportfeste für die einzelnen Jahrgänge. Diese sind im Gegensatz zum Sommerbiathlon, den es bereits mehrmals gegeben hat, nicht ganz so spektakulär. Die fünften Klassen messen sich beim Völkerball, für die sechsten gibt es ein Schwimmfest, bei den siebten geht es darum, Koordination für Hand und Fuß zu schulen. Die Achtklässler sowie die Schüler, die die neunten und zehnten Klassen und die Eingangsstufe besuchen, können unter Fußball, Basketball, Volleyball und Kimball wählen. „Unser Ziel ist es, alle in Bewegung zu bringen. Und wenn dann wie im letzten Jahr alle mitziehen und Spaß haben – dann haben wir es richtig gemacht“, meint Streilein. (ks/haz)