Der Mechatronik-Kurs des neunten Jahrgangs hat mit zwei Teams an der JeT-Challenge auf der Ideenexpo teilgenommen. JeT-Challenge wird vom Verband der Ingenieure (VDI), Bezirksverein Hannover durchgeführt und aktiv begleitet.
Die Buchtaben “JeT“ stehen für “Jugend entdeckt Technik“. Hierunter verbirgt sich die Idee des VDI, interessante Aufgabenstellungen und Konzepte zu entwickeln, um Jugendliche für das Thema Technik zu begeistern.
In unserem Fall erhielten die teilnehmenden Teams jeweils einen fertigen RC-Renner, also ein funkferngesteuertes Auto mit Elektroantrieb. Die Aufgabe der Teams bestand darin, die vierrädrigen RC-Renner zu einem Dreirad umzubauen und hierbei auf innovative Ideen und Technologien zurückzugreifen.
Der Umbau wurde umfangreich in einem Portfolio dokumentiert und die Schülerinnen und Schüler mussten die technische Umsetzung ihres Fahrzeugs auf der Ideenexpo präsentieren und technisch begründen.
Innerhalb von Zeitrennen, Energieeffizienz-Rennen und Ausscheidungsrennen konnten die Schülerinnen und Schüler zudem ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.
Schließlich wurden alle Teilbereiche der Projektarbeit: Das Portfolio, die Präsentation, das Auto als technisches Produkt, sowie die Leistungen innerhalb der Rennen mit entsprechenden Punkten bewertet.
Unsere KGS Sehnde hat in Kooperation mit der BBS ME mit zwei Teams erfolgreich an der JeT-Challenge auf der Ideenexpo teilgenommen und konnte hierbei mit den Plätzen acht und zwei ein hervorragendes Ergebnis erzielen. (Patrick Jobst)