500 Jahre Reformation – das muss gefeiert werden! In den letzten zwei Wochen haben Schülerinnen und Schüler der KGS Sehnde im Religionsunterricht die Reformation aufleben lassen:
Neben schaulustigen 5.- und 6.-Klässlern, den eifrigen Hashtag-Thesenschreibern des 7. Jahrgangs, der Gestaltung eines Reformationsgottesdienstes durch und für die 8. Klassen und der Untersuchung des Ablasswesens in den Jahrgängen 9 und 10, kommt es nun zum krönenden Abschluss:
Am Samstag, 4. November 2017, um 19 Uhr, also 182 616 Tage nach Luthers Thesenanschlag, kommt das musikalische Theaterstück PlayLuther an die KGS Sehnde – Das dürft ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, nicht verpassen!
Inszeniert wird das Stück von den beiden jungen Schauspielern Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach. Sie nutzen schlichte dreieckige Holzrahmen als Szenenbild. Mal ist darin das Fenster einer Beichtkammer zu erkennen, dann dient ein Dreieck als Donnerbalken. Kleine Szenen wechseln mit Lutherliedern als Rap. Luthers Leben und die zeitgeschichtlichen Hintergründe der Reformation werden ins Jahr 2017 geholt – moderne Sprache und Sarkasmus inklusive.
Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Kirchengemeinden Bolzum und Wehmingen und vielen großzügigen Spendern, sodass der Eintritt kostenlos ist. Es spricht also alles dafür, sich diese Veranstaltung im eigenen Haus nicht entgehen zu lassen.
#MussIchMirMerken:
(PAS)