Am 3.05.2018 haben über 100 Schülerinnen und Schüler des 7., 8. und 9. Jahrgangs in der Mensa der KGS Sehnde an diesem europaweit in 12 Ländern durchgeführten Englischwettbewerb teilgenommen.
Allein in Deutschland nehmen jährlich auf freiwilliger Basis mehr als 270.000 SchülerInnen an der Big Challenge teil – und in diesem Jahr auch einige Lerner der KGS Sehnde! Die anfängliche Aufregung der TeilnehmerInnen löste sich schnell in konzentrierter Arbeitsatmosphäre auf.
Der Test besteht aus einem Fragebogen mit 45 Mulitple-Choice Fragen rund um den Wortschatz, die Aussprache, den Satzbau, aber auch um interkulturelle Besonderheiten englischsprachiger Länder.
Als Vorbereitung konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause auf einer interaktiven Lernplattform spielerisch zu verschiedenen Facetten der englischen Sprache ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern. In diesem Jahr war die Teilnahme am Wettbewerb für unsere Lerner – dank der Unterstützung durch den Förderverein der KGS Sehnde, der die Kosten übernahm, kostenlos. Herzlichen Dank dafür!
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden zentral bekannt gegeben und jede/r Teilnehmer/in erhält ein Zertifikat. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Teilnehmer/innen auf unterschiedlichen Ebenen vergleichen – klassenweise, auf Bundeslandebene und deutschlandweit. „Empfehlenswert!“ so lautete weitestgehend die Rückmeldung aus den Jahrgängen, sodass wir auch für das kommende Schuljahr diesen Wettbewerb wieder an unserer Schule stattfinden lassen wollen!
(Annika Bierwirth)