Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen

Mi

25

Sep

2024

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

PU-Kurs checkt unseren Billerbach!

«Wohnt ihr an einem Bach? Oder kennt ihr einen Bach in eurer Nähe? Super! Dann zieht los, beobachtet euren Bach mal genauer und macht mit bei der Aktion #unsereflüsse!» (ARD)

Der PU-Kurs «Schüler forschen» von Herrn Gieska vom 8. Jahrgang der KGS Sehnde hat sich einen Bach mal genauer angeschaut und zwar den Billerbach.

mehr lesen

Mo

23

Sep

2024

Studienfahrt nach London 2024: Folgt uns auf Insta unter @london.trip.24!

Die Spannung steigt – unsere Studienfahrt nach London vom 23. bis 27. September 2024 rückt näher! Zwanzig Schüler machen sich gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Prignitz und Bettina Jonas auf den Weg in die englische Hauptstadt, um nicht nur die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch die britische Kultur hautnah zu erleben.

mehr lesen

Di

17

Sep

2024

Fahrradtour ins Annabad

Am Montag, 09.09.2024 traf sich die Klasse 7Ga um 9:00 Uhr am Sportlerbaum, um gemeinsam mit den Fahrrädern zum Annabad nach Kleefeld zu fahren.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch des Zukunftslabors MINT

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche an der KGS Sehnde unter dem Oberthema „Zeitreise 1992-2017/18“ besuchten wir an zwei Tagen das Zukunftslabor MINT der Hochschule Hannover.

Unsere Schüler, eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus den Klassenstufen 7 bis 9 verschiedener Schulzweige, hatten sich für das Projekt „Streifzug durch die Informatik – gestern und vor allem heute“ entschieden. In den ersten beiden Tagen beschäftigten sie sich mit der technischen und historischen Entwicklung von Computern und Speichermedien und arbeiteten an vielfältigen eigenen kleinen Projekten. An den folgenden beiden Tagen wagten wir einen Blick in die Zukunft und nahmen an zwei Workshops im Zukunftslabor MINT in Hannover teil.

 

Programmieren eines Computerspiels und einer Handy-App an nur zwei Workshop-Tagen?

Wie kann das gehen?

Ist das nicht zu kompliziert für Schülerinnen und Schüler, die teilweise blutige Anfänger sind?

Ich muss ehrlich sagen, meine Kollegin und ich waren skeptisch.

 

Dieses Vorurteil erwies sich als völlig unbegründet. Unter der Leitung von Alex und Sarah und mit Unterstützung von Jonas, Ann-Kathrin und Julia programmierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre erste Handy-App und ihr eigenes Computerspiel. Sie nutzen dabei die Programme AppInventor und Scratch2. Die Teilnehmer arbeiteten kreativ und ausdauernd. Wenn es mal hakte, standen die Betreuer hilfreich zur Seite. Die Zeit verging wie im Fluge und noch auf der Rückfahrt wurden Probleme besprochen und diskutiert.

 

Für uns Lehrkräfte ergab sich die interessante Gelegenheit, uns zurückzunehmen, unsere Schüler mit einer gewissen Distanz in einem anderen Umfeld zu erleben und auch selber etwas Neues auszuprobieren. Nebenbei konnten wir uns aus erster Hand über Studienmöglichkeiten an der Hochschule Hannover informieren. Dies ist für uns wichtig, wenn wir Schülerinnen und Schüler über mögliche Berufsperspektiven beraten.

(A. Steinhagen / A. Müller)