Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch des Zukunftslabors MINT

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche an der KGS Sehnde unter dem Oberthema „Zeitreise 1992-2017/18“ besuchten wir an zwei Tagen das Zukunftslabor MINT der Hochschule Hannover.

Unsere Schüler, eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus den Klassenstufen 7 bis 9 verschiedener Schulzweige, hatten sich für das Projekt „Streifzug durch die Informatik – gestern und vor allem heute“ entschieden. In den ersten beiden Tagen beschäftigten sie sich mit der technischen und historischen Entwicklung von Computern und Speichermedien und arbeiteten an vielfältigen eigenen kleinen Projekten. An den folgenden beiden Tagen wagten wir einen Blick in die Zukunft und nahmen an zwei Workshops im Zukunftslabor MINT in Hannover teil.

 

Programmieren eines Computerspiels und einer Handy-App an nur zwei Workshop-Tagen?

Wie kann das gehen?

Ist das nicht zu kompliziert für Schülerinnen und Schüler, die teilweise blutige Anfänger sind?

Ich muss ehrlich sagen, meine Kollegin und ich waren skeptisch.

 

Dieses Vorurteil erwies sich als völlig unbegründet. Unter der Leitung von Alex und Sarah und mit Unterstützung von Jonas, Ann-Kathrin und Julia programmierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre erste Handy-App und ihr eigenes Computerspiel. Sie nutzen dabei die Programme AppInventor und Scratch2. Die Teilnehmer arbeiteten kreativ und ausdauernd. Wenn es mal hakte, standen die Betreuer hilfreich zur Seite. Die Zeit verging wie im Fluge und noch auf der Rückfahrt wurden Probleme besprochen und diskutiert.

 

Für uns Lehrkräfte ergab sich die interessante Gelegenheit, uns zurückzunehmen, unsere Schüler mit einer gewissen Distanz in einem anderen Umfeld zu erleben und auch selber etwas Neues auszuprobieren. Nebenbei konnten wir uns aus erster Hand über Studienmöglichkeiten an der Hochschule Hannover informieren. Dies ist für uns wichtig, wenn wir Schülerinnen und Schüler über mögliche Berufsperspektiven beraten.

(A. Steinhagen / A. Müller)