Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

22

Apr

2025

***Forscherklassen auf den Spuren guter Erde***

Die Forscherklassen des 6. Jahrgangs starteten nach den Ferien voller Energie durch! Während der aktuelle 5. Jahrgang des Forscherprofils bereits unsere Beete im Kleingarten gemulcht und die erste Pflanzung in Kooperation mit der GemüseAckerdemie erfolgreich umgesetzt hat, denken wir heute schon an morgen! Anstatt die Schulbank zu drücken, machten sich unsere Jungforscher:innen auf den Weg zum Bauernhof von Christian Bruns in Bilm. Der Familienbetrieb, der bereits in siebter Generation geführt wird, widmet sich nicht nur der Landwirtschaft, sondern auch der Umweltbildung, Bauernhofpädagogik und der Organisation von Teamevents für Unternehmen.

mehr lesen

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Biodiversität auf dem Schulgelände

Wir Menschen sind nicht die einzigen Lebewesen, die das Schulgelände nutzen…

An unserer Schule gibt es viele Projekte, die dazu beitragen, dass das Schulgelände ein Ort ist, der die Artenvielfalt fördert.

Doch warum ist dies eigentlich wichtig und wie kann man die Artenvielfalt fördern? Vielleicht hast du mitbekommen, dass in den letzten Jahren die Zahl der Insekten stark gesunken ist. Dies betrifft nicht nur Bienen sondern auch Schmetterlinge und viele andere Insekten, die sich von den Pollen und dem Nektar der heimischen Blütenpflanzen ernähren. Immer größere Flächen werden heute für die Landwirtschaft genutzt.

 

Riesige Kornfelder sehen zwar nach Natur aus, bieten aber wenig Nahrung für Insekten. Auch die heimischen Gärten werden aus Sicht der Insekten immer häufiger zu einer Wüste ohne Nahrung. Reine Rasen- oder sogar Steinflächen sind zwar modern und machen weniger Arbeit, sind jedoch für Insekten wie ein Supermarkt mit leeren Regalen.

 

Nur sehr wenige Tier- und Pflanzenarten können an solchen Orten überleben. Artenvielfalt oder Biodiversität bedeutet jedoch, dass besonders viele verschiedene Tier- und auch Pflanzenarten an einem Ort leben können. Um solche Lebensräume zu schaffen, können wir Menschen ein bisschen „Platz machen“. Zwar gibt es auch auf unserem Schulgelände viele Bereiche, die bebaut, gepflastert und versiegelt sind, aber es befinden sich auch einige Bereiche auf dem Schulhof, die reinste Oasen für Tiere und Pflanzen sind. Achte mal drauf, vielleicht fallen sie dir ja in der nächsten großen Pause auf!

 

Der Schulteich und der Schulgarten sind nicht nur schön anzusehen, sie bieten Lebensraum für viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Die AG Schulteich und der PU Schulgarten gestalten und pflegen diese Bereiche und setzen sich dafür ein, dass sie erhalten bleiben. Auch die Forscher-AGs beschäftigen sich mit dem Thema und bauen Nisthilfen und Insektenhotels für den Schulhof.

 

Auf diese Weise soll auf unserem Schulgelände langfristig eine ökologisch wertvolle Umgebung für Pflanzen und Tiere geschaffen werden, die auch als Lernort genutzt werden kann. Vielleicht hast du nun auch Lust bekommen, unsere Schule ein bisschen grüner zu machen.

Hier sind ein paar Fotos von euch in Aktion! (KMT)