Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch im Helios Klinikum Hildesheim

Endlich ist es so weit… Die Kinder der Klasse 6GC können passend zu ihrem Thema in Biologie (Sexualkunde) Fragen stellen, die alle mit der Geburt oder ähnlichem zu tun haben.

Nach einem langen Weg mit Bus und Bahn ist die Klasse 6GC endlich im Krankenhaus angekommen. Dort wurden sie von einer Hebamme herzlich aufgenommen und in den Versammlungsraum geführt. Hiernun konnten sie jegliche Fragen stellen, wie z.B. wie viel verdient man als Hebamme? Oder haben Sie schon mal das Leben eines Kindes gerettet?                                                          
Die Hebamme berichtet, dass es sowohl weibliche als auch männliche Hebammen geben kann und dass man außerhalb des Krankenhauses als Hebamme tätig sein kann. 

 

Folglich sind die Schüler mit der Hebamme zu dem Maskottchen (Storch) des Klinikums gegangen. Dort stehen die Namen der Kinder, die an dem Tag zur Welt gekommen sind. Nach dem Anfertigen eines Klassenfotos konnte die Klasse in den Kreißsälen neue Entdeckungen und Beobachtungen machen.

 

Es gab drei verschiedene Arten von Kreißsälen in dem Krankenhaus:

 

  • Ein großer Raum war mit einem Sternenhimmel und einem großen Bett ausgestattet.
  • Ein anderer  Raum mit einem kleinen Bett.
  • Ein dritter Raum hatte eine Wanne und ein Bett zu bieten.

 

In dem Kreißsaal  mit dem Bett stehen noch ein Hocker und ein Sessel für die Begleitperson.

 

Nachdem die Führung beendet war, haben die Schüler sich bei der Hebamme verabschiedet und sich für die tolle Führung bedankt.

 

Nach dem Krankenhausbesuch durften die Schüler und Schülerinnen sich selbstständig in Dreiergruppen in der Hildesheimer Innenstadt aufhalten. Auf dem Rückweg sind sie noch in eine Kirche gegangen, um sich aufzuwärmen. Um circa. 13 Uhr endete der Tag und die Schüler konnten viele neue Erfahrungen sammeln. (Schuli Kliem und Sultan-Berfin Dal; 6GC)