Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch im Helios Klinikum Hildesheim

Endlich ist es so weit… Die Kinder der Klasse 6GC können passend zu ihrem Thema in Biologie (Sexualkunde) Fragen stellen, die alle mit der Geburt oder ähnlichem zu tun haben.

Nach einem langen Weg mit Bus und Bahn ist die Klasse 6GC endlich im Krankenhaus angekommen. Dort wurden sie von einer Hebamme herzlich aufgenommen und in den Versammlungsraum geführt. Hiernun konnten sie jegliche Fragen stellen, wie z.B. wie viel verdient man als Hebamme? Oder haben Sie schon mal das Leben eines Kindes gerettet?                                                          
Die Hebamme berichtet, dass es sowohl weibliche als auch männliche Hebammen geben kann und dass man außerhalb des Krankenhauses als Hebamme tätig sein kann. 

 

Folglich sind die Schüler mit der Hebamme zu dem Maskottchen (Storch) des Klinikums gegangen. Dort stehen die Namen der Kinder, die an dem Tag zur Welt gekommen sind. Nach dem Anfertigen eines Klassenfotos konnte die Klasse in den Kreißsälen neue Entdeckungen und Beobachtungen machen.

 

Es gab drei verschiedene Arten von Kreißsälen in dem Krankenhaus:

 

  • Ein großer Raum war mit einem Sternenhimmel und einem großen Bett ausgestattet.
  • Ein anderer  Raum mit einem kleinen Bett.
  • Ein dritter Raum hatte eine Wanne und ein Bett zu bieten.

 

In dem Kreißsaal  mit dem Bett stehen noch ein Hocker und ein Sessel für die Begleitperson.

 

Nachdem die Führung beendet war, haben die Schüler sich bei der Hebamme verabschiedet und sich für die tolle Führung bedankt.

 

Nach dem Krankenhausbesuch durften die Schüler und Schülerinnen sich selbstständig in Dreiergruppen in der Hildesheimer Innenstadt aufhalten. Auf dem Rückweg sind sie noch in eine Kirche gegangen, um sich aufzuwärmen. Um circa. 13 Uhr endete der Tag und die Schüler konnten viele neue Erfahrungen sammeln. (Schuli Kliem und Sultan-Berfin Dal; 6GC)