Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

1,3 Tonnen KGS im Kraftwerk Mehrum

Im Rahmen der Thematik “Energieproduktion“ besuchte der Erdkunde-eA-Kurs Q1 von Herrn Philippi am 19.November das Kraftwerk Mehrum. Hier wurden wir von Herrn Helmut Süß, seines Zeichens Ortsbürgermeister Sehndes und Urgestein im Mehrumer Kraftwerk, empfangen.

Nach einem einleitenden Vortrag zur Geschichte des Kraftwerkes und den aktuellen Bedingungen der Stromproduktion Deutschlands, wurden wir zunächst mit einem Lehrfilm in die Funktionen des Kraftwerks eingeführt. Anschließend führte uns Herr Süß über das Gelände, wo er uns in sachkundigen Kurzvorträgen z.B. das Kessel- und Maschinenhaus, die Rauchgasentstaubung mit Aschesilo und andere Elemente der Stromproduktion vor Augen führte.

 

Neben den Funktionen des Absetzbeckens lernten wir im Gipslager auch, dass der in der Rauchgasreinigung entstehende Gipsschlamm zu wiederverwertbarem Gips weiterverarbeitet wird.

 

In weiteren Gesprächen mit Herrn Süß blieb uns auch die Möglichkeit, nach der Problematik der CO²-Entstehung bzw. -bepreisung zu fragen und über die Entscheidungen des gerade von der Bundesregierung verabschiedeten Klimapaketes zu diskutieren. Zum Abschluss unseres Rundgangs bekamen wir die Möglichkeit, die (Ge)wichtigkeit unseres Besuches zu messen: Auf der LKW-Waage des Geländes brachte unsere Gruppe knapp 1,3 Tonnen Gewicht auf die Anzeige.

 

Wir danken Herrn Süß herzlich für die Möglichkeit, einen interessanten Einblick in das Kraftwerk Mehrum und damit die Stromproduktion in unserer direkten Umgebung erhalten zu haben. So lange die Stromproduktion dort noch stattfinden wird (geplant ist vorläufig bis 2025), werden wir sicher wiederkommen. (PHI)

Bilder: Micha Philippi