Die Weihnachtskonzerte der KGS Sehnde sind seit langem Tradition und nicht nur vorweihnachtliche Brauchtumspflege. Vielmehr gewährt in diesen Konzerten die Fachschaft Musik einen Einblick in die Arbeit des ganzen Schuljahres.
Außerdem gibt es immer einzelne Solo- oder Ensemblebeiträge der örtlichen Musikschulen, in denen die Schüler und Schülerinnen der KGS ebenfalls musikalisch ausgebildet werden. Insgesamt waren rund 170 Jugendliche aktiv beteiligt.
Durch besondere Umstände war das Forum-Konzert am Mittwoch vielleicht ein wenig zu lang und groß geraten, aber siehe, da war er wieder: der Gänsehaut machende Zauber vergangener Mega-Weihnachtskonzerte! Und gab es tolle Beiträge von allen Orchestern und einige solistische Sonderprogrammpunkte. Das Forum war voll, aber nicht überfüllt, da das Konzert am Donnerstag unter Ägide von Thiemo Fröhlich viele Eltern und Angehörige in die Iltener Barockkirche gelockt hatte.
Und auch hier wurde deutlich, dass für bestimmte Musikbeiträge, insbesondere Klassik und gemeinsames Singen (der "Quempas" zum Abschluss), der Kirchenraum nun einmal atmosphärisch nicht zu schlagen ist. (MÖL)