Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Seuchenausstellung in Hildesheim: Fluch der Vergangenheit – Bedrohung der Zukunft

Wir, die Klasse 7Ga, machten am Dienstag, dem 8.3 einen Klassenausflug ins Hildesheimer Roemer und Pelizaeus Museum.

Morgens fuhren wir mit dem Zug nach Hildesheim und gingen durch die Fußgängerzone zum Museum. Dort schauten wir uns zuerst die Ausstellung über das alte Ägypten an. Darunter waren Steine mit Hieroglyphen, altertümliche Vasen, Schmuck, Sarkophage und auch ein Skelett und Mumien. Besonders beeindruckend waren die hoch aufragenden Statuen und die im Sonnenlicht glitzernde, aus Glas nachgebaute Pyramide. Dann begann unsere Führung in der Sonderausstellung „Seuchen“.

Zunächst fanden wir heraus seit wann Seuchen und Krankheiten existieren, nämlich seit es Lebewesen gibt. Wir erfuhren mehr über die zunächst sehr schwierige Bekämpfung der Seuchen. Wir erkundeten auch einen kleinen, nachgebauten Teil der Bibliothek von Alexandria und begutachteten einen nachgestellten Seziertisch mit einem virtuellen Menschen, den man aufschneiden konnte. Schließlich lernten wir mehr über die heute noch existierenden Krankheiten, wie Malaria oder bakterielle Krankheiten. Im unteren Geschoss des Museums war eine Ausstellung über die Pest zu finden und über die Hygiene damals, die noch nicht besonders ausgeprägt war. Zuletzt gab es noch einen Raum über Corona.

Seuchen gibt es seit Anbeginn der Zeit und die Menschen mussten und müssen lernen, mit ihnen umzugehen. Nach dem Museumsbesuch gingen wir über den Domplatz in den Garten der Godehardibasilika und aßen Pizza. Zwei Stunden spielten wir danach noch Fußball, Fangen, Werwolf oder saßen in der Sonne. Am Bahnhof ließen wir uns noch ein Eis schmecken. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und eine tolle Erinnerung.

(Zoe Bökel, Amelie Söhle, Lara Reinsch)