Wie die neue Bühnenbeleuchtung im Forum funktioniert, weiß Dominik Gerlach aus aus der Bühnentechnik-AG von Herrn Hoffmann.
Ganz spontan bot Dominik seine Hilfe an, um die kleine Inszenierung des Kurses Darstellendes Spiel aus dem 10. Jahrgang mit dem neu installierten Scheinwerfer, dem sogenannten “Verfolger”, perfekt auszuleuchten.
Der Kurs von Frau Belau inszenierte vor den Osterferien seine selbst ausgesuchten Gedichte, die mit der Thematik “Identität und Gemeinschaft” beschrieben werden könnten. In nur drei Wochen erarbeteten die Schüler*innen die ca. 20 minütige Vorstellung als Ersatz für das von Eva Busche und Svea de Haan geschriebene Stück “Tante Milla”, das aufgrund von pandemiebedingtem Besetzungsproblemem nicht aufgeführt werden konnte. Nun muss das an Heinrich Böll angelehnte Stück “Nicht nur zur Weihnachtszeit” leider zurück in die Schublade.
Aber wer weiß, vielleicht kann es mal wieder zum Leben erweckt werden. Erleichtert und auch stolz, doch noch auf der Bühne stehen zu können, zeigten die Schüer*innen bei ihrer Aufführung, dass sie schauspielerisch vieles umsetzen konnten, was sie in der pandemiegeplagten Probenzeit an ihrem eigentlichen Stück gelernt haben.
(BEL)