Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Peer-to-Peer-Ansatz in der Medienprävention

Jedes Jahr findet für alle Klassen des 6. Jahrgangs das Präventionsmodul „Medien“ statt.

Inhalte des Moduls sind z. B. der Umgang mit persönlichen Daten im Netz und die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens. Bereits zum zweiten Mal wurde dieses Angebot von sogenannten „Peers“ durchgeführt:

Im November 2021 hatten 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen. Sie hatten sich dazu entschlossen, sich neben ihrem Schulunterricht zu Multiplikator*innen ausbilden zu lassen, um dann in den Klassen des 6. Jahrgangsdas dreistündige Präventionsmodul „Medien“ selbstständig anzubieten.

Nach der Schulung haben sie sich in kleinen Teams zusammengefunden, die nötigen (Termin-) Absprachen mit den jeweiligen Klassenlehrkräften getroffen und dann die Module erfolgreich in den 6. Klassen durchgeführt. Hierbei haben sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung gezeigt und konnten schnell einen guten Draht zu den jüngeren Schüler*innen aufbauen.

Insgesamt konnten so mehr als 200 Schüler*innen im 6. Jahrgang erreicht werden. Im Beisein von Schulleiterin Sandra Heidrich und dem Referenten Christopher Dierker fand im März die Übergabe der Teilnahme-Zertifikate an unsere Peers statt.

 

Bereits zum zweiten Mal hat die KGS Sehnde gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH diese Schulung angeboten und die Medienprävention nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet. Die Vorteile: Die Peers sind näher an der Lebenswelt der Sechstklässler*innen dran als Erwachsene und finden somit einen leichteren Zugang zu ihnen, sie prägen den eigenen Lebensstil und die eigenen Verhaltensweisen.

Wir danken Jenny Lehnert-Ott und Christopher Dierkervon prisma für die Durchführung der Schulung und die anschließende fachliche Begleitung und dem Förderverein der KGS Sehnde, der durch seine finanzielle Unterstützung dieses Angebot ermöglicht hat.

Und ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den Peers für ihr Interesse und ihr Engagement. Sie haben einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unseres schulischen Präventionskonzepts geleistet.

 

Am Projekt erfolgreich teilgenommen haben:

Ana Maria Chilito Angel, Amy Koster, Celin Fettig, Elaine Sterz, Enno Bartels, Eva Busche, Finja Riedel, Jendrik Simon, Joshua Kahlert, Josie Renkewitz, Kate Lehn, Katja Schröder, Kiana Schaper, Lena Herbing, Lucas Wehen, Marie Dewald, Matthias Ott, Nele Fichtner, Pauline Puhl, Shenay Schydlo, Sophie Kehe, Victoria Marleen Klotzsch