Am 24. und 25.05.2022 war bei uns das Bildungsinstitut „German Dream“ aus Berlin mit ehrenamtlichen Wertebotschafter*innen. Der gesamte 8. Jahrgang unserer Schule war eingeladen, in einem gemeinsamen Austausch, Diskussionen und Dialoge zum Thema „Werte“ zu führen.
Was sind Werte?
Was macht mich aus?
Was hat mich geprägt?
Was ist mir besonders wichtig, für mich, meine Familie, meine Freunde, für unsere Gesellschaft?
German Dream ist ein überparteiliches und unabhängiges, vom Bund gefördertes, Bildungsinstitut.
Im Fokus steht die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten und Chancengleichheit in einer Demokratie, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Lebensentwurf. Interkulturelle Kompetenz muss erlernt und vorgelebt werden. An der KGS Sehnde legen wir besonderen Wert darauf, diesen Prozess zu unterstützen und zu fördern.
In diesen Wertedialogen tauschen sich deutschlandweit die GermanDream – Wertebotschafter*innen mit jungen Menschen aus, um ihnen auf Augenhöhe im Dialog zu begegnen.
Durch die persönlichen Geschichten der ehrenamtlichen Wertebotschafter*innen wird das Werte-Konzept mit Leben gefüllt. Es sind Menschen aus Politik, Kultur, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, sie definieren sich als Zeitzeug*innen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
In den Wertedialogen geht es darum, den Schüler*innen sowohl zuzuhören, als auch ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen. Erst dann kann ihnen glaubwürdig vermittelt werden, dass jeder unsere Gesellschaft mitgestalten kann.
Wir danken German Dream für diese wertvollen Erfahrungen und Dialoge und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Für weitere Informationen hier klicken.
(FER)