Im Rahmen der Seminarfächer werden an der KGS Sehnde die Studienfahrten angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich am Anfang der Q1 ein Seminarfach aus, welches die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer anhand eines themenzentrierten Plakates anbieten. Im Rahmen dieses Faches wird dann bis zum Ende des Schuljahres nicht nur die Seminarfacharbeit geschrieben, sondern es erfolgt auch eine allgemeine Vorbereitung auf die universitäre Arbeit, für die sich viele der Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur entscheiden.
Das von Lehrer Sebastian Prignitz angebotene Seminarfach trug den Titel "Dystopie/Utopie" und orientierte sich thematisch an der britischen Science-Fiction-Serie "Black Mirror", deren fünf Staffeln aktuell bei Netflix zu sehen sind und die sich mit einem meist dystopischen Weiterdenken aktueller technischer Trends beschäftigen. Diese Trends sind zum Beispiel Künstliche Intelligenz, das autonome Fahren, Robotik, Gentechnik und Medien im Allgemeinen.
Aus diesem Angebot heraus entwickelte sich dann auch die Idee zur Reise nach England, auf die sich die 20 Schülerinnen und Schüler am Sonntag begeben. Vom Campus der städtischen Universität aus reist die Gruppe mit ihren Lehren Bettina Jonas und Sebastian Prignitz an verschiedene historische und interessante Orte der Umgebung und wird auch einen Städtetag in London einlegen.
Für diejenigen, die dabei sein wollen, gibt es zwei virtuelle Reisetagebücher. Das Instagramtagebuch wird von Mara Kershi und Florentine Pätschke geführt und ist unter diesem Link erreichbar:
https://www.instagram.com/kgs.
Wir wünschen allen Mitreisenden viel Spaß und hoffen auf eine tolle und erlebnisreiche Fahrt.
(Sebastian Prignitz)