Die Berufsorientierung nimmt an unserer Schule traditionell einen hohen Stellenwert ein. In diesem Zusammenhang wurde im Januar diesen Jahres eine Kooperation mit der Handwerkskammer Hannover beschlossen.
Im Rahmen dieser Kooperation arbeiten über einen Zeitraum von vier Schulhalbjahren vier Klassen der Einführungsphase mit den teilnehmenden Betrieben zusammen am Projekt "Digitale Lernallianzen".
Die Unternehmen entwickeln dazu eine Fragestellung zu einem realen Problem, welches das Unternehmen aktuell umtreibt. Entsprechende Aufgaben werden an die teilnehmende Klasse verteilt. Im ersten Halbjahr 2022/2023 nimmt nun die E5 unter Leitung von Frau Bolzendahl am Projekt teil. Am Beginn steht ein Workshop, in dem der Klasse von den teilnehmenden Unternehmen verschiedene Aufgaben gestellt werden.
Die Aufgaben betreffen Themen, wie z.B. die „richtige“ Ansprache der jungen Zielgruppe für das Geschäft, ansprechende Online-/ Social-Media Auftritte, digitale Organisation und Kommunikation im Betriebsablauf, das Azubimarketing sowie weitere aktuelle Themen, bei denen die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen können.
(GLA)