Nach einer zweijährigen Pause geht es endlich wieder los mit dem Austausch zwischen dem Instituto Tomás Mingot aus Logroño, Spanien, und unserer Schule, der KGS Sehnde.
Es ist zu betonen, dass der Austausch zwischen den beiden schon seit mehr als 15 Jahren besteht!
Die Erfahrung schon während der Schulzeit, einer Kultur so nahe zu sein, ist einzigartig. Die Schüler_innen haben die Möglichkeit, die in der Schule erlernte Sprache über die Grenzen des Klassenzimmers hinaus kennen zu lernen.
Am vergangenen Samstag, den 5. November, kam die Austauschschüler_innengruppe aus Logroño mit ihren Lehrern Ana Gómez und Pablo Dieguez in Hannover an und verbrachte eine Woche voller Aktivitäten: Besuche in unserem Rathaus, Schnupperunterricht in den Unterrichtsstunden ihrer Austauschpartner_innen sowie Ausflüge nach Hannover, Berlin und Wolfsburg.
Sie hatten viele Eindrücke, nicht nur von den Ausflügen, sondern auch von den Erlebnissen im Haus der Gastfamilie.
All dies war nur möglich, weil wir auf die Unterstützung unserer Schulleitung und der Kollegen_innen zählen konnten, die sich auf die eine oder andere Weise an diesem Projekt beteiligten, sowohl bei der internen Organisation als auch bei der Öffnung der Türen ihrer Klassenzimmer. Auch bei den Eltern und Schüler_innen, die die Gäste willkommen hießen und ihr Bestes gaben, möchten wir uns bedanken.
Sowohl die spanischen Schüler_innen als auch die spanischen Kollegen, die zum ersten Mal in Deutschland waren, nehmen die besten Eindrücke von der KGS Sehnde, mit ihren modernen Einrichtungen und „der Freundlichkeit der Deutschen“ mit (Kommentar von Pablo).
Im April 2023 werden unsere Neuntklässler an der Reihe sein, den Alltag ihrer Austauschpartner_in näher kennen zu lernen.
Vielen Dank an Euch/ Sie alle.
Bis dann!
Austausch-Organisationsteam
(Andreea, Heike und Luciene)