Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Jugend trainiert für Olympia - Handballturnier

Wir haben am 17.11. 22 mit den Jungen der Jahrgänge 2006-2008 aus dem 10. Jahrgang bei ”Jugend trainiert für Olympia” in Burgdorf teilgenommen.

Betreut wurden wir dabei von Herrn Falk und Herrn Bahn.
Wir trafen uns um 8:30 Uhr an der Halle, zogen die Trikots vom TVE Sehnde an und es ging zum Aufwärmen. Überraschend erhielten wir die Information, dass wir, abweichend vom Spielplan, sogleich die erste Partie gegen die starken Burgdorfer bestreiten mussten, da die Lehrter zu spät angereist waren. In der ersten Halbzeit mussten wir uns als Mannschaft erst einmal zurechtfinden und hatten große Probleme, ein Tor zu werfen. Nach der Halbzeitansprache lief es jedoch besser, wir waren im Spiel und verloren diese Halbzeit mit nur einem Tor Unterschied (Endstand 6:18).


Nach einigen Spielen Pause hatten wir unser nächstes Spiel gegen Laatzen. Obwohl beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, verloren wir es mit 9:13. Wir schlugen uns - verglichen mit dem ersten Spiel - relativ gut, meistens stand die Abwehr, und im Angriff wurden die Abläufe ebenfalls flüssiger.


Im dritten Spiel gegen Großburgwedel konnten wir uns bei unserem starken Torwart Jannis bedanken, dass wir zur Halbzeit mit nur einem Tor hinten lagen. Am Ende stand es 10:14 für Großburgwedel. 


Das letzte Spiel gegen Lehrte hatten wir Hoffnung auf einen Sieg, Lehrte und Sehnde waren relativ gleichstark und hatten bislang alle Partien verloren. In einem ausgeglichenen Spiel wechselte die Führung ständig, am Ende gab der verletzungsbedingte Ausfall unseres starken Spielers Hannes Wulf den Ausschlag für Lehrte (Hannes hatte sich während der zweiten Halbzeit an der Hand verletzt - wir wünschen ihm eine schnelle Genesung). Am Ende stand es 9:11 für Lehrte.


Ich kann für die teilnehmenden Spieler sagen, dass uns das Turnier Spaß gemacht hat (trotz der ganzen Niederlagen), wir haben sehr viel gelacht und auch am Ende ein gutes Zusammenspiel erreicht.                                                                                                       Wir sagen Danke...

(Thore Fricke,10KB)