Ehemalige Realschüler schwelgen an der KGS Sehnde in Erinnerungen.
Die Klasse 10A der Realschule Sehnde traf sich am 25.11.2022 im Schülercafé der KGS Sehnde zum 50jährigen Realschulabschluss. Gekommen waren 18 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen, Frau Schröder und Frau Hempel.
Schulleiterin Sandra Heidrich und K-Zweigleiter Lars Witte luden ins Schülercafé zu Kaffee und Kuchen ein und berichteten, wie sich das ehemalige Schulzentrum zur KGS entwickelt hat und wie Schule heutzutage an der KGS gelebt wird. Bärbel Kuhlmey, die das Treffen zusammen mit Asta Lahmann organisiert hat, erfreute die Runde mit einem bunten Strauß Erinnerungen und Anekdoten aus der damaligen Schulzeit. „Unsere Klasse ist keine leichte gewesen“, sagt sie und berichtet von allerlei Schabernack am Abschlusstag, der dazu führte, dass keine Lehrkraft zur Abschlussfeier kam.
Aber auch viele lustige Erinnerungen kamen zur Sprache. Zum Beispiel an die letzte Klassenfahrt, bei der sich Frau Schröder, die die Fahrt damals begleitet hatte, im Schrank verstecken musste. Niklas und Laurel vom Schülercaféteam führten die lustige Runde anschließend durch die Schule und man bestaunte die Entwicklung, die die Schule in den letzten 50 Jahren gemacht hatte. Die Führung endete im ehemaligen Klassenraum, in dem Schülerinnen und Schüler bunte Grüße hinterlassen hatten. Die damalige 10A trifft sich regelmäßig alle 5 Jahre. „Und manche Freundschaft besteht auch heute noch genauso intensiv wie früher,“ freut sich Frau Kuhlmey.
(HDR)