Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Zweiter Platz im Handballturnier!

Am Mittwoch, den 22.2.2023 machten sich die Handballer der KGS Sehnde nach Wunstorf auf, um nach dem Gewinn des Bezirksvorentscheides in der eigenen Halle nun auch den Bezirksentscheid in der Wettkampfklasse III der Jungen zu erlangen.

Da an diesem Tag Entscheidungen mehrere Altersklassen stattfinden sollten, mussten wir bereits früh am Morgen anreisen, damit um 9 Uhr unser Entscheidungsspiel gegen das Hölty Gymnasium Wunstorf ausgetragen werden konnte. Glücklicherweise haben sich einige Eltern bereit erklärt, die Jungs mit dem Auto zu fahren, so dass es alle rechtzeitig zur Sporthalle geschafft haben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle mitreisenden Eltern für Ihre Unterstützung!

 

Das Spiel begann ausgeglichen mit vielen Torerfolgen auf beiden Seiten. Es zeichnete sich schnell ab, dass es ein Spiel auf Augenhöhe, mit viel Tempo und hoher Qualität werden würde. Leider konnten in der ersten Spielhälfte mehrere gute Torchancen nicht genutzt werden, so dass es mit einem Rückstand in die Pause ging (16:20). Nach der Halbzeitansprache, in der die Jungs für Ihre Einsatzbereitschaft gelobt und auf ein paar Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen wurden, ging es wieder topmotiviert in den zweiten Spielabschnitt. Die KGS-Handballer konnten das Spiel lange offen halten und spielten mit dem Gegner, welcher einige Spieler aus Oberligamannschaften beisammen hatte, auf Augenhöhe. Leider reichte es am Ende nicht für einen Sieg, so dass das Spiel mit 33:38 verloren ging.

 

Nichtsdestotrotz haben die Jungs eine engagierte Leistung gezeigt und mit dem Vize-Bezirksmeistertitel ein tolles Ergebnis erzielt. Dem Hölty Gymnasium aus Wunstorf danken wir für die Ausrichtung des Turniers und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde!

Für die KGS Sehnde spielten: Karl Berner, Kjell Eggers, Ben Schemschat, Justus Weiner, Max Böttger, Luca Zernecke, Jonah Trips, Ben Kettelhöhn, Louis Tumm und Jaron Homberger

(T. Falk)