Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Ausmisten für die Bühne: Schüler bringen neuen Glanz in Kostüm- und Requisitenfundus

Die Schülerinnen und Schüler Sam Karwowski, Murat Süzük, Naser Selim, Jasse Schröder, Gabriel Samse, Jonas Benkebir, Sultan Dal, Corvin Ottoman, Max Hammer, Laura Gerding, Arne Brins, Zilan Gökcen und Anas El Orfi (von links)
Die Schülerinnen und Schüler Sam Karwowski, Murat Süzük, Naser Selim, Jasse Schröder, Gabriel Samse, Jonas Benkebir, Sultan Dal, Corvin Ottoman, Max Hammer, Laura Gerding, Arne Brins, Zilan Gökcen und Anas El Orfi (von links)

"Der Raum links von der Bühne", "Raum 02" oder "alter Keyboardraum", das sind nur einige der Namen, unter denen der neue Kostümfundus der KGS Sehnde früher bekannt war.

War dieser lange Zeit unaufgeräumt, vollgestellt und dreckig, ist er er nun aufgeräumt und eingerichtet. Dank des Engagements von Ninette Belau, Fachleiterin für das Fach Darstellendes Spiel, wurden bereits vor einigen Wochen große Schränke aufgestellt und aufgebaut. Diese mussten nun nur noch gefüllt werden mit all den Kleiders, Jacketts, Sakkos, Westen, Schuhen, Tüchern und Hüten, die sich im Laufe der Jahre an der KGS Sehnde angesammelt haben. Diese Aufräumaktion wurde von Fachlehrer Sebastian Prignitz geleitet und von Kursschülerinnen- und schülern der 10Ke, 10Gc und 10Gd durchgeführt.

 

Neben den Kostümen, die erst grob sortiert und dann zusammengelegt und in die Schränke gehängt und gelegt wurden, gab es auch zahlreiche Requisiten, die ihren Platz in Schubladen und Schränken fanden: ausrangierte Haushaltsgegenstände, Masken, Schwerter, Stöcke und Ketten. "Hier gibt es nichts, was es nicht gibt", so Prignitz, der sich mit der Ausstattung des Fundus zufrieden zeigte und sogar darauf hinwies, dass "viele kaputte Gegenstände und Kostüme entsorgt" wurden.

 

Durch die Einrichtung kleiner Sitzecken ist der Raum auch für den Theorieunterricht geeignet. Zur endgültigen Fertigstellung fehlen noch die Installation eines Spiegels, der von Kunstlehrer Wiking Bohns spendiert wurde, die Aufstellung eines Schrankes und das Schreiben einer Benutzungsordnung durch die Fachgruppe. Bis dahin gelten die Regeln: nur Lehrer des Darstellendes Spiels dürfen den Raum benutzen und alles, was herausgenommen wird, wird an die gleiche Stelle zurückgelegt.

 (PRG)

Fotos: PRG