Die Klasse 6GB fuhr am Dienstag, den 07.03.2023 zur Phaeno nach Wolfsburg. Wir sind los gefahren mit dem Zug in Lehrte am Hauptbahnhof,um 08:58 Uhr von Gleis 2 ,die Fahrtzeit dauerte ungefähr 45 Minuten.
Als wir dann ankamen gegen 9:45 Uhr, sind wir aus dem Bahnhof rausgegangen und sahen schon das auffällige Gebäude der Phaeno, und als wir dann da waren, wurden wir von einem Mitarbeiter in einen Saal geführt und setzten uns hin. Dann schauten wir einen Kurzfilm übers Phaeno an.
Als der Film dann vorbei war, haben wir noch Armbänder vom Phaeno bekommen, damit man weiß, dass wir als Gruppe im Phaeno sind. Nun sind wir durch den Haupteingang ins Phaeno gegangen. Dort gab es Schließfächer und für größere Gruppen Metall-Kisten, wo alle ihre Rucksäcke und Jacken reingepackt haben, weil man nur im Picknick-Bereich essen und trinken durfte, wegen der Experimente.
Wir durften dann in Gruppen im Phaeno rumlaufen,denn da kann man nicht verlorengehen. Es gab dort auch sehr coole Experimente, das Phaeno ist in verschiedene Abteile unterteilt: in Mathe, Kinderberich, Optik, „Vorsicht Spannung“, Leben und Luft.
Es gibt ungefähr 300 Experimente und es gibt einen Feuer-Tornado, der jede Stunde vorgestellt wird. Wir waren ungefähr 4 Stunden im Phaeno. Als wir uns dann an der Kiste getroffen hatten, haben wir unsere Sachen genommen and sind zum Bahnhof gegangen.
Weil wir noch Zeit hatten, bis unser Zug kam, durften wir uns noch etwas zu essen kaufen. Zurück in Lehrte, holten uns unsere Eltern, die Fahrgemeinschaften organisiert hatten, wieder ab. Vielleicht fahren wir mal wieder ins Phaeno, denn man hätte noch viel länger bleiben können.
(Klasse 6GB)