Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Orchester 9/10 zur Probenwoche im Harz - Wo ist Eric?

Bunter Abend mit Orchester und französischem Chor
Bunter Abend mit Orchester und französischem Chor

„Eins, zwei - eins, zwei, drei“ wurde unzählige Male eingezählt auf der Orchesterfahrt des Orchesters 9/10 nach Goslar.

Unter der Leitung von Herrn Philippi hatte das Orchester aber sichtlich und hörbar Freude an den durchaus vielen, zum Teil sehr detaillierten Proben der verschiedenen Crescendi, Ritardandi und Triolen. In einem straffen Zeitplan arbeitete das Orchester an den schwierigen Strecken und an den I-Tüpfelchen der schon bekannten Takte, um das Repertoire auszubauen und für den Bunten Abend am Donnerstag in bester Form und Laune zu sein.

 

Neben den Proben gab es nämlich auch Gelegenheit, die andere Gruppe in der Goslarer Jugendherberge kennenzulernen: ein Chor aus französischen (und einigen deutschen) SchülerInnen der Jahrgänge 3 bis 6 von der Französischen Schule in Hamburg mit ihren Lehrer- und ErzieherInnen. Da beide Gruppen die Woche fleißig geübt hatten, kam spontan die Idee auf, an einem Abend gegenseitig das Erreichte zu präsentieren. Und so spielte das Orchester aus „Söhndé“ die Muppet Show, Star Wars, Funky Town und Havanna - und die SchülerInnen aus Hamburg hatten viele Fragen zu den Instrumenten. Zum Glück konnte ein Mädchen aus der 3. Klasse die Fragen und Antworten jeweils übersetzen!

 

Höhepunkt war dann aber die spontane Entscheidung, zusammen mit den 52 französischen Kindern den Klassiker „Frère Jacques“ als Kanon zu spielen und zu singen. Alle konnten mitmachen und alle haben mitgemacht!

 

Bei den „Hamburgern“ gab es zum Auftakt den „Canon de la paix“ zu hören, den die Kinder sehr inbrünstig und ergreifend vortrugen. Mit dem Canon des arbres, Feel the rhythm und Adiemus wurde das Programm fortgesetzt und am Ende von „Lai, lai, lai“ eine schöne Choreografie zum Abgang und Wiederauftreten des Chores geboten. Danach wurde noch ein wenig gefeiert - ein schöner Abend.

 

Ergänzt wurde das Musik- und Fremdsprachenprogramm durch eine Stadtführung durch Herrn Gieska mit Kaiserpfalz, Dukatenmännchen und einem Besuch im neu renovierten Welterbe-Keller im Rathaus. Tausend Jahre Bergbaugeschichte wurden im Erzbergwerk Rammelsberg unter Tage besichtigt und auch die 330 Millionen Jahre Harzgeschichte mit der Goslarer Nordrandverwerfung waren wichtige Motive der Fahrt.

 

Alles in allem eine gelungene Woche mit viel Musik und tollen SchülerInnen, die als Orchester klare Fortschritte gemacht haben, als Gruppe einen guten Eindruck hinterlassen haben und sich bei Herrn Philippi für seinen Einsatz und seine geduldige und motivierende Art bedankten. Merci, dass ich auch dabei sein durfte,

(GIE)

Fotos: GIE