Jedes Jahr findet für alle Klassen des 6. Jahrgangs das Präventionsmodul „Medien“ statt.
Inhalte des Moduls sind z. B. der Umgang mit persönlichen Daten im Netz und die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens.
Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Schuljahr dieses Angebot von sogenannten „Peers“ durchgeführt:
Im November 2022 hatten 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen. Sie hatten sich dazu entschlossen, sich neben ihrem Schulunterricht zu Multiplikator*innen ausbilden zu lassen, um dann in den Klassen des 6. Jahrgangs das dreistündige Präventionsmodul „Medien“ selbstständig anzubieten.
Nach der Schulung haben sie sich in kleinen Teams zusammengefunden, die nötigen (Termin-) Absprachen mit den jeweiligen Klassenlehrkräften getroffen und dann die Module erfolgreich in den 6. Klassen durchgeführt. Hierbei haben sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung gezeigt und konnten schnell einen guten Draht zu den jüngeren Schüler*innen aufbauen.
Insgesamt konnten so mehr als 220 Schüler*innen im 6. Jahrgang erreicht werden. Im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin Christina Petersen und dem Schulsozialarbeiter Ole Märtins fand am Ende des Schuljahres die Übergabe der Teilnahme-Zertifikate an unsere Peers statt.
Bereits zum dritten Mal hat die KGS Sehnde gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH diese Schulung angeboten und die Medienprävention nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet. Die Vorteile: Die Peers sind näher an der Lebenswelt der Sechstklässler*innen dran als Erwachsene und finden somit einen leichteren Zugang zu ihnen, sie prägen den eigenen Lebensstil und die eigenen Verhaltensweisen.
Wir danken Ulrike Maikath von prisma für die Durchführung der Schulung und die anschließende fachliche Begleitung und dem Förderverein der KGS Sehnde, der durch seine finanzielle Unterstützung dieses Angebot ermöglicht hat.
Und ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den Peers für ihr Interesse und ihr Engagement. Sie haben einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unseres schulischen Präventionskonzepts geleistet.
Am Projekt erfolgreich teilgenommen haben:
Ela Bozkurt, Daria Busch, Sultan Dal, Lasse Detering, Hannah Eckbrett, Amelie Fricke, Johna Gäbel, Zilan Gökcen, Viktoria Habenicht, Marlon Häger, Niclas Herwig, Joa Marie Janizki, Marlene Kiesel-Jahnke, Alexej Kronhardt, Liv-Greta Kuhr, Sophia Metzler, Mikolaj Ostapiuk, Katharina Renz, Carolin Riske, Shenay Schydlo, Lena Stilzebach, Murat Süzük.
(MÄR)