Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Schwimmunterricht der KGS Sehnde: eine Investition fürs Leben

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer in einem Kurs der KGS Sehnde in neun Tagen - Foto: JPH
Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer in einem Kurs der KGS Sehnde in neun Tagen - Foto: JPH

Die Sportlehrer der KGS Sehnde haben sich auch 2023 wieder entschlossen, die Nichtschwimmer der Schule mit einer wichtigen Fähigkeit fürs Leben auszustatten: dem Schwimmen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Crew um den Fachleiter Sport, Rüdiger Streilein, rund 145 Schüler nach dem Corona-Lockdown zum Schwimmen lernen und zur Ableistung des Schwimmabzeichens Bronze eingeladen. Von den rund 145 Teilnehmern hatten am Ende 130 das Abzeichen und den Schein erhalten.

 

Neues Angebot 2023

 

Auch dieses Jahr im Juni hatte Streilein über die Klassenlehrer der 6. Klassen im Juni vor den Ferien die Abfrage nach Nichtschwimmern gestartet und rund 50 Schüler gefunden, die nicht in der Lage sind, sich lebensrettend über Wasser zu halten. Nach den Ferien, genauer vom 29. August bis zum 8. September, gibt es für diese nun das Angebot, wieder im Waldbad in einem Kurs die wichtige Fähigkeit fürs Leben zu lernen.

 

Holpriger Start

 

„Wir hatten mit rund 50 Schülern und Schülerinnen gerechnet“, sagte Streilein, der mit sechs Kollegen im Waldbad wartete, „doch scheint es wegen der Versetzungen heute ein Kommunikationsproblem in der Schule gegeben zu haben. Wir werden das mit den betroffenen Klassen heute noch besprechen.“ So kamen zum Start nur rund 32 Teilnehmer, von denen die meisten aber keine Schwimmsachen dabei hatten. Am Mittwoch geht es also dann richtig los – nach dem gebremsten Start vom Dienstag.

 

Eltern eigentlich in Verantwortung

 

Doch davon lassen sich die Lehrer der KGS, die diese eigentliche Aufgabe des Elternhauses freiwillig übernommen haben, nicht abhalten. Die zusätzlichen Unterrichtsstunden, die das Kollegium der KGS als Ganzes dazu leistet, ist wertvoll. „Ohne Schwimmen dürfen Schüler nicht ans Wasser, aufs Wasser und bei solchen Klassenfahrten auch nicht mitfahren“, so Streilein. „Sie müssen dafür die Prüfung des Schwimmabzeichens Bronze der DLRG nachweisen.“ Auch im weiteren Leben ist die Fähigkeit zu schwimmen wichtig: Nur so kann man beispielweise später surfen, kiten, segeln, tauchen und Wasserski fahren. „Wir wollen mit unserer Arbeit die 25 Prozent der niedersächsischen Schüler reduzieren, die nicht schwimmen können oder wollen“, versichert der Sportlehrer. In lockerer Atmosphäre.

 

 

Und deshalb stellte er gleich bei der Begrüßung der Schüler vor dem Waldbad klar: „Ihr sollt in aller Ruhe Schwimmen lernen. Ein Teil von euch kann es sicher ein bisschen, manche gar nicht. Wir wollen euch die Technik, die Kraft und die Ausdauer und erforderlichen Bewegungen ohne Druck vermitteln, damit jeder am Ende die 15 Minuten schwimmen und den Sprung aus einem Meter Höhe absolvieren kann. Dabei seid Ihr alle gleich, keiner lacht euch aus.“

 

Und dann starteten die verbliebenen Schüler gleich mit den verschiedenen Klassen, je nach Vorkenntnis. Es ging los mit Schwimmhilfen oder Strecken und springen üben – und zwei Schülerinnen mit Vorkenntnissen brauchen nur noch für das Schwimmabzeichen Bronze etwas zu trainieren. Ihnen werden dann bis zum Kursende hoffentlich alle Nichtschwimmer mit dem Ablegen der Bedingungen folgen.

(jph/sehnde-news.de)

Henrike Gramm (re.) überwacht die Schwimmer, Kollege Clint Schütte (li.) die Anfänger – Foto: JPH
Henrike Gramm (re.) überwacht die Schwimmer, Kollege Clint Schütte (li.) die Anfänger – Foto: JPH