Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Lo que el viento se nos llevó – Meine Woche in “La Rioja”

Liebes Tagebuch,

am Montag bin ich um 04.00 Uhr in der Nacht aufgestanden. Ich konnte nichts frühstücken, die Aufregung war einfach zu groß.

Bus, Bahn oder Flugzeug würden heute nicht warten. Nach mehr als zehn Stunden Anreise waren wir schließlich am „Edificio Federaciones“ im nordspanischen Logroño und wurden von unseren Gastfamilien in die Arme geschlossen.

 

Liebes Tagebuch, Du wirst es nicht glauben. Ich habe als Geschenk eine Schneekugel mitgebracht und meine Familie hat sich gefreut. Sie stellten sie zu den anderen fünfzig in die Vitrine, und es war sofort klar, dass ich hier hinpassen würde.

 

Gewiss sind solcherlei Reisen auch immer mit Ausflügen verbunden. Diese Stadt ist wirklich wunderschön, aber, liebes Tagebuch, ich bin vierzehn Jahre alt. Ich kann nicht stundenlang durch Altstädte und Kirchen spazieren. Drei Gänge am Tag? Die kann ich höchstens essen.

 

Man muss natürlich verstehen, dass die Gewohnheiten im Süden ein wenig anders sind. Meine Gazpacho war leider immer kalt, aber die spanische Küche ist trotzdem super!

 

Und was bleibt darüber hinaus? Ein tiefer Eindruck zu Land und Leuten und der ehrliche Wunsch, möglichst bald zurückkehren zu wollen.

 

Querido diario, pronto volveremos a hablar.

Un abrazo muy fuerte

(Melanie)