Welche Berufe passen wirklich zu mir? Welche Vorurteile gegenüber Branchen und Berufen habe ich? Was will ich später bestimmt nicht machen?
Mit diesen und ähnlichen zukunftsrelevanten Fragen konnten sich die fünf achten Klassen des K-Zweiges gestern in praktischer Weise auseinandersetzen. Im Forum war ein Berufsweg-Parcours aufgebeut. An 10 Ständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit praktischen Aufgaben beschäftigen, um einen Eindruck von den Anforderungen in verschiedenen Berufsfeldern zu gewinnen.
Folgende Arbeitgeber präsentierten sich auf dem Parcours:
Die Schülerinnen und Schüler waren vorab in 10 klassenübergreifende Gruppen eingeteilt worden. Jede Gruppe bekam 20 Minuten Zeit, um sich an einem Stand zu informieren. Auf ein Signal hin rotierten dann die Gruppen und besuchten den nächsten Stand.
In den letzten 20 Minuten hatte jeder die Gelegenheit, noch einmal nach eigener Wahl einen Arbeitgener aufzusuchen.
Alle teilnehmenden Firmen sind mit der Web-APP "Berufsweg.de" verknüpft. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits in dieser App registriert und ihre Lebensläufe hochgeladen.
So haben sie nun die Möglichkeit, weiterhin mit den anwesenden und noch vielen weiteren Fimen in Kontakt zu bleiben und beispielsweise mit einem Klick eine Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz abzusenden.
Janna und Johanna aus der 8KA fanden ein lobendes Schlusswort für die Arbeitgeber: "Wir bedanken uns bei allen Firmen für diesen Tag. Wir haben viele interessante Dinge kennen gelernt."
(GLA)