Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Existenzielle Fragen im Scheinwerferlicht: KGS Sehndes Theater-AG präsentiert 'Nichts"

Emily Alles, Susan Kabelitz (unten von links); Lavinia Metzler, Hannah Eckbrett, Eva-Marie Busche, Sophia Metzler (oben von links)
Emily Alles, Susan Kabelitz (unten von links); Lavinia Metzler, Hannah Eckbrett, Eva-Marie Busche, Sophia Metzler (oben von links)

An der KGS Sehnde gibt es seit 14 Tagen den Versuch, die nach der Coronapandemie eingeschlafene Theater-AG neu zu beleben. Unter der Leitung von Lehrer Sebastian Prignitz stellen sich sechs Schülerinnen der Herausforderung, Janne Tellers "Nichts" zu inszenieren.

Das kontroverse Stück, das die Sinnfrage jugendlich radikal angeht, wird von den Darstellerinnen Emily Alles, Eva-Maria Busche, Hannah Charlotte Eckbrett, Lavinia und Sophia Metzler sowie Susan Kabelitz auf die Bühne gebracht.

 

Eva-Maria Busche übernimmt die Rolle der Agnes, Hannah Charlotte Eckbrett tritt als Pierre Anthon auf. Die anderen Mitglieder der AG füllen das Ensemble mit einer Vielfalt von Charakteren aus und bringen das komplexe Werk zum Leben.

 

Das Stück dreht sich um Pierre Anthon, der eines Tages beschließt, dass nichts im Leben Bedeutung hat, und dies mit provokanten Aktionen seinen Mitschülern zu beweisen versucht. Seine Klasse startet daraufhin ein experimentelles Projekt, um ihm das Gegenteil zu zeigen – eine Sammlung von Dingen, die ihnen am wichtigsten sind. Was als harmlose Herausforderung beginnt, eskaliert schnell und zwingt jeden, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was im Leben wirklich von Wert ist. Die Geschichte hinter "Nichts" konfrontiert das Publikum mit den Themen Bedeutung und Bedeutungslosigkeit, und die AG freut sich darauf, diese philosophischen Fragen durch ihre Darbietung zu erkunden.

 

Details zur Aufführung sind noch in Planung, und die AG wird das Datum bekannt geben, sobald es feststeht. Was wir bereits wissen: Es wird ein Theatererlebnis, das zum Denken anregt und lange im Gedächtnis bleiben soll.

(PRG)

In Gedanken vertieft: Die Schauspielerinnen der Theater AG bereiten sich auf ihre Rollen in Janne Tellers 'Nichts' vor.
In Gedanken vertieft: Die Schauspielerinnen der Theater AG bereiten sich auf ihre Rollen in Janne Tellers 'Nichts' vor.