Am 18.04.24 war das Känguru wieder einmal in der KGS Sehnde. Diesmal nahmen 40 TeilnehmerInnen aus den Klassenstufen 5-8 teil.
Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Wettbewerbstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind.
Eine Besonderheit des Känguru-Wettbewerbs besteht darin, dass er, obwohl es um Mathematik geht, bei der das Begründen und Beweisen ein unverzichtbarer Bestandteil ist, ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist. So kann der Wettbewerb selbst auch nur der erste Schritt sein. Es ist für die Teilnehmer ausgesprochen attraktiv, eine gefundene oder erahnte Lösung nicht schriftlich exakt begründen zu müssen. Das nutzt der Wettbewerb aus, das macht ein Gutteil seiner Attraktivität aus.
In den Klassenstufen 3 bis 6 gibt es jeweils 24 Aufgaben, in den Klassenstufen 7 bis 13 jeweils 30 Aufgaben. Die Aufgaben sind im Schwierigkeitsgrad ansteigend und mit 3, 4 oder 5 Punkten bewertet.
Quelle: https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html
Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse 😊.
Die Versendung der Urkunden und der „Preise für alle“ erfolgt ab Mitte Mai bis Ende Juni.
Sobald die Lösungsbuchstaben und Preisträger im passwortgeschützten Bereich der Schule veröffentlicht werden, informieren wir die Teilnehmerinnen darüber.
An dieser Stelle möchte ich besonders Herrn Gieseke danken, der in diesem Jahr die Organisation des Wettbewerbs an unserer Schule federführend übernommen hat. Ohne Ihn wäre ein reibungsloser Ablauf diesmal nicht möglich gewesen!
(A. Müller; Fachbereichsleiter Mathematik/Informatik)