Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Projektdokumentation der Klasse 5Gc zum Schulwettbewerb: Wasser ist wertvoll!

Was leistet die Bio-Landwirtschaft? Wir, die 5Gc, haben vor den Osterferien am Schulwettbewerb „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ teilgenommen.

Wir haben an unserer Schule seit 2023 einen Schrebergarten, den wir mit mehreren Forscherklassen betreuen und bewirtschaften. Letztes Jahr im Sommer haben wir uns den Garten das erste Mal mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Böhm und Frau Schwier angeschaut. Der ganze Garten war ausgetrocknet und keine Pflanzen konnten wachsen. Wir konnten sogar Eis essen.

 

Als wir im Winter dort waren, konnte man den Schrebergarten als „Schwimmbad“ bezeichnen. Das Wasser stand auf dem Rasen. Die Beete waren überschwemmt. Wir dachten, dass wir nie wieder etwas anbauen können, denn Pflanzen mögen es nicht, wenn ihre Wurzeln im Wasser stehen. Im Forscherunterricht haben wir also überlegt, wie wir die Situation verbessern können. Jetzt haben wir eine Lösung gefunden: Man könnte ein Sammelbecken bauen, um die Beete vor Staunässe zu schützen. Wir könnten auch in die Richtung der Bodenverbesserung gehen. Man könnte den Boden mit Humus verbessern. Das ist der Kot von allem, was im Boden kreucht und fleucht. Dann wird er besser durchlässig und das Wasser kann besser abfließen.

 

Wir haben auch schon damit angefangen die Beete von Unkraut zu befreien und umzugraben. Das erste Beet ist so gut wie fertig; es fehlen nur noch die Pflanzen und das Sammelbecken. Unsere Ideen haben wir in einem Film festgehalten. Diesen Film haben wir bei dem Wettbewerb eingereicht. Jetzt heißt es: Daumen drücken! (Nieke Juhrs)