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Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

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So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

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Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

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Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

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Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

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So sind wir
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Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
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Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
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Freundschaft ist möglich und erstrebenswert – KGS diskutiert Demokratie

Dr. Gabor Lengyel und Erkan Koc (v.re.) gestalteten den Workshop an der KGS - Foto: JPH
Dr. Gabor Lengyel und Erkan Koc (v.re.) gestalteten den Workshop an der KGS - Foto: JPH

Zu einem besonderen Projekt sind in der KGS Sehnde rund 60 Schüler der 10. Klassen im Rahmen von zwei Workshops zum Thema „Demokratie – gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit“ zusammengekommen.

Organisiert hatte diese erstmals an der Schule stattfindende Veranstaltung der Fachbereichsleiter Gesellschaftslehre, Stefan Bahls, und er bekam dabei Unterstützung vom „Tandem interreligiös/interkulturell“ mit Rabbi Dr. Gabor Lengyel und dem Lehrer Erkan Koc.

 

„Vor dem Hintergrund des aktuellen Konflikts in Israel und Gaza haben wir als Fachgruppe es als notwendig erachtet, uns dem Thema Demokratie und Koexistenz verstärkt zu widmen“, so Bahls zum Projekt. Und die beiden „Referenten“ des Projekts haben daraufhin zugesagt. „Unser Ziel mit dem Workshop ist es, das Verständnis für Funktionen in der Demokratie zu fördern“, so Bahls weiter.

 

Das Programm war 2019 gestartet worden und wurde nach Corona über das niedersächsische Kultusministerium aktualisiert. Es richtet sich an 10. Klassen, gelegentlich 7. Klassen, in der Region Hannover und etwas darüber hinaus. Mit Dr. Lengyel steht ein Rabbi, aber auch ehemaliger israelischer Soldat und Überlebender der Shoa, gemeinsam mit seinem muslimischen Freund Koc vor den Schülern und man umarmt sich gegenseitig in Freundschaft. Das Zeichen an die Schüler: Freundschaft hat mit Herkunft, Religion und Ansichten nichts zu tun. Und das muss, so die Einführung, auch das Grundprinzip der Demokratie sein: Meinungen haben, sich austauschen und respektieren und eine gemeinsame Linie entwickeln.

Workshopansatz

In der Runde wurde zunächst das Wissen abgeklärt, bevor die Gruppenarbeit begann – Foto: JPH

 

In der Einführung zum Workshop mit der Klasse 10 GB erklärte Dr. Lengyel den Ablauf. Danach wollten die beiden Referenten möglichst wenig reden, damit die Schüler sich mit den Themen in den kleinen Arbeitsgruppen untereinander beschäftigen und andere Meinungen hören, anerkennen und auch „Dinge aushalten“. Den Eingang bildete dann eine Abfrage zum Wissenstand zu den Weltreligionen Islam und Judentum. Die erfolgte anonym über die Handys der Schüler und offenbarte ein rudimentäres Grundwissen sowie auch die Eingabe von teilweise provozierenden Klischees. Nach Abarbeiten der drei Grundfragen, „Meine Erwartungen an diesen Workshop sind…“, über „Woran denkst Du beim Begriff Dialog“ bis hin zur Frage „Woran denkst Du bei Judentum und Islam“, ging es dann in die Gruppenarbeit.

 

Auf dieser Wissensbasis stieg das Tandem in die eigentliche 90-minütige Workshoparbeit ein mit dem Ziel, dass die Jugendlichen sich weiterentwickeln im Gespräch, Vorurteile diskutieren, abbauen und voneinander lernen. Um dann damit auch das Grundprinzip der Demokratie und der Koexistenz zu erkennen und schätzen zu lernen.

(jph/sehnde-news.de)

In der Runde wurde zunächst das Wissen abgeklärt, bevor die Gruppenarbeit begann – Foto: JPH
In der Runde wurde zunächst das Wissen abgeklärt, bevor die Gruppenarbeit begann – Foto: JPH