Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Besuch im DLR in Braunschweig

Am 17. April durfte der Technik-PU des zehnten Jahrgangs unter der Aufsicht von Frau Büker und Frau Kästner das School-Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig besuchen.

Wir trafen uns pünktlich um 10:30 Uhr vor den Toren des DLR, um dort von unserem Betreuer abgeholt zu werden. Dieser führte uns über das Gelände zum School-Lab. Als wir dort ankamen, wurde uns erstmal das DLR mit seinen verschiedenen Abteilungen, sowie die Fachgebiete des Stützpunktes in Braunschweig erklärt. Kurz darauf begannen auch schon unsere Gruppenarbeiten. In Kleingruppen durften wir Experimente zu den Themen "Windkanal“, "Lotsenstand“, "Mission ISS“ und "Flugsimulator“ durchführen. Im Windkanal konnten wir die Aerodynamik von verschiedensten Atommodellen testen und mithilfe von Fadensonden an den Autos Verwirbelungen oder ruhige Strömungen sichtbar machen. Außerdem konnten wir feststellen, welche geometrischen Formen den geringsten Luftwiederstand haben.

Beim Lotsenstand haben wir gelernt, wie anspruchsvoll der Job eines richtigen Lotsen ist. Wir durften uns selbst in die Rollen von Lotsen und Piloten hineinversetzen und mussten Mithilfe von Windrosen und Funksprüchen die umherfliegenden Flugzeuge steuern und landen. Hierzu haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt, wobei die eine Hälfte am Computer saß, auf die Funksprüche gehört hat und die Flugzeuge gesteuert hat und die andere Hälfte als Lotsen die genaue Position der Flugzeuge herausfinden musste und diese durch die Weitergabe von Funksprüchen versuchte, in Richtung Flughafen zu manövrieren.

Bei der Mission ISS wurden uns ganz viele verschiedene Informationen über die ISS erzählt, z.B. dass sie so groß wie ein Fußballfeld ist oder das jede Mission zu ihr einen eigenen Patch für den Raumanzug hat. Später durften wir dann Mithilfe von einer VR-Brille das Innere der ISS erkunden, wobei wir uns durch die "Schwerelosigkeit“ tatsächlich wie auf der ISS gefühlt haben.

Zu guter Letzt gab es noch den Flugsimulator, welcher uns allen großen Spaß bereitet hat. Hierbei saßen wir in einem Flugzeugcockpit, welches im Maßstab 1:1 genau so aufgebaut war, wie ein echtes. Jeder konnte hier einmal einen Flug mit Kurven, Start und Landung abfliegen und dabei die komplexen Funktionen der einzelnen Bedienelemente testen. Zusätzlich haben wir gelernt, dass auch der Copilot, der quasi auf dem Beifahrersitz im Flugzeug sitzt, eine wichtige Rolle spielt und konnten daher auch einmal in dessen Rolle schlüpfen.

Für uns war es ein außergewöhnlicher Tag, welcher viele lehrreiche und spannende Erkenntnisse mit sich gebracht hat und der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

(Svenja Bruns und Hannes Baake)