Am 29.05.2024 traf sich unser Technikkurs des zehnten Jahrgangs um 9:50 Uhr vor der Roboterfabrik an der Leibniz-Universität Hannover.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden uns die verschiedenen Stationen vorgestellt, an denen wir an diesem Tag arbeiten durften. An einer der zwei Stationen konnten wir aus einem Bausatz einen fahrbaren Roboter bauen und ihn so programmieren, dass er einen bestimmten Kurs abfährt. An der anderen Station haben wir mit einem Computerprogramm einen Roboterarm so programmiert, dass dieser Gegenstände aufheben und transportieren kann. Nachdem uns das Programm erklärt wurde und wir uns etwas darin ausprobieren konnten, gingen wir um 12:30 Uhr zur Kantine der Universität, wo wir ein kostenloses Mittagessen unserer Wahl genießen konnten.
Nach dieser Stärkung kehrten wir zur Roboterfabrik zurück und jeder widmete sich erneut seinem Projekt. Da sich inzwischen alle mit den Programmen und den Robotern vertraut gemacht hatten, versuchten wir nun in beiden Gruppen, die Roboter gezielte Aufgaben erledigen zu lassen. Mit etwas Hilfe der Mitarbeiter konnten wir dies auch schaffen und die Grundprinzipien von nützlichen Robotern in der Industrie verstehen. Um 15:00 Uhr war der Ausflug beendet und wir machten uns alle auf den Weg zurück.
Insgesamt hatten wir also einen sehr interessanten und lehrreichen Tag mit unserer begleitenden Lehrkraft Frau Büker, an dem wir viel über die Programmierung von Robotern und deren Funktionen erfahren haben.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.roboterfabrik.uni-hannover
(Hannes Baake & Marcel Barnstorf)