Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Do

27

Mär

2025

Hospitationstag der Grundschule Ilten an der KGS Sehnde am 26.03.2025

Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung besuchten Lehrkräfte der Grundschule Ilten am 26. März 2025 die Kooperative Gesamtschule Sehnde. Ziel des Tages war es, einen Einblick in die Arbeit der neuen integrierten Eingangsstufe (IES) zu erhalten und Unterricht in verschiedenen weiterführenden Fächern zu hospitieren.

mehr lesen

Mi

26

Mär

2025

Jugend trainiert für Olympia: Landesqualifikation Handball in Sehnde

Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ hat am Dienstag, 12.03.2025, die Finalrunde der niedersächsischen Schulen unter Leitung der Landesschulbehörde als Veranstalter und mit Unterstützung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HNVB) stattgefunden. In beiden Hallen des Sportzentrum Sehnde war Hochbetrieb in den Altersklassen U 14 und U 16 für Jungen und Mädchen. Die Sieger dieser Endausscheidungen vertreten dann die niedersächsischen Farben beim Bundeswettkampf im Handball in Berlin, wo an zehn Tagen die Finalkämpfe in Handball, Volleyball und Fußball mit jeweils 16 Teams der beiden Altersklassen ausgetragen werden.

mehr lesen

Di

18

Mär

2025

Ein Leseabend im Kerzenschein

Am Donnerstagabend, den 20.02.2025, fand von 18 bis 20 Uhr ein magischer Leseabend im O-Trakt der KGS Sehnde statt. Es kamen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Geschwister, Freunde und Eltern. Sie freuten sich alle, Neues zu entdecken.

mehr lesen

Fr

14

Mär

2025

Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein

Am 7. März 2025 öffnete die KGS Sehnde ihre Türen für alle Interessierten – und die gesamte Schulgemeinschaft war mit dabei! Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Schule von ihrer buntesten und vielseitigsten Seite. Um 13.30 eröffnete Frau Heidrich als Schulleiterin das große Event zusammen mit der Band „Paukerface“ vor dem W-Trakt vor bester Kulisse. Erstmals zeigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit sehr vielen unterschiedlichen Angeboten.  

mehr lesen

Do

06

Mär

2025

Schülercafé spendet 300 Euro an Sehnder Tafel

Auf Einladung des Schülercafé statten die beiden ehrenamtlichen Helfer Renate und Hans-Jürgen Grethe von der Sehnder Tafel den Schülerinnen und Schülern am Mittwochfrüh einen Besuch im Unterricht ab. Anlass war die Spendenübergabe von 300 Euro an die Sehnder Tafel.

 

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„Oberstufen-Orchester“ (PHI) probt in Göttingen

Das Blasorchester 10/EP/Q1 hatte sich in diesem Jahr Göttingen als Ort für die intensive Probenwoche (04.-07.06.) ausgesucht.

Auch wegen der kurzen Anreise, die dann allerdings wegen Personalmangel bei der S-Bahn eine kuriose Umleitung über Hildesheim erforderte. Die Jugendherberge in der „Stadt der Wissenschaft“ hat einen großen Seminarraum, in dem das 23-köpfige Orchester sich aufbauen konnte.

 

Unter der Leitung von Herrn Philippi standen in der Göttinger Jugendherberge täglich zwei bis drei ausführliche Proben auf dem Plan, im gesamten Orchester oder auch in einzelnen Registern. Das Orchester arbeitete vorrangig an Beethoven, Birdland sowie einem Medley von Coldplay. Beethovens Fünfte Sinfonie wurde dabei nach einer Bearbeitung von Herrn Fröhlich interpretiert. Die drei einstudierten Stücke sollen bei Kultur Pur (20.6.) und zur Verabschiedung der Q2 zur Aufführung kommen. Die schwierigen Stellen, Bindebögen sowie vorgezogenen Achtel und vor allem das Zusammenspiel wurden bis ins Detail verbessert und eingeübt, zumal dieses Blasorchester eben noch nicht so lange in dieser Zusammensetzung spielt.

 

Lautes Spielen ohne schneller zu werden, leisere Passagen ohne Verlangsamung und dabei jeweils im Gleichtakt mit allen anderen - dazu hat die Gruppe mit der Fahrt nach Göttingen den nötigen Zusammenhalt entwickelt.

 

Neben der Musik gab es auch eine Besichtigung der Stadt. Ausgehend vom alten Botanischen Garten, Lichtenberg-Statue und Gänseliesel wurde die enge Bindung zwischen Universität und Stadtentwicklung vorgestellt und die deutliche Präsenz des studentischen Lebens entdeckt. So bot Göttingen auch einen inspirierenden Rahmen zur Erbauung zwischen den Proben und für die Abende. Auch das Volleyballfeld wurde ausführlich bespielt. Eine gelungene Fahrt, auf der unser Blasorchester 10/EP/Q1 tolle Fortschritte gemacht hat. Wir sind gespannt auf die kommenden Aufführungen.

(Matthias Gieska)