Die Schülervertretung mit Schülersprecher Noah Melnikov an der Spitze und in Begleitung der stellvertretenden Direktorin der KGS Sehnde, Christina Petersen, hat am Montagmittag, 27.05.2024, eine Schülerspende von 423 Euro an Detlef Mauritz aus Syke, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhospizvereins Löwenherz, übergeben.
Gemeinsam mit den Schülervertretern (SV) Mira Döhring und Khalil Mohammad haben sich die vier Personen auf dem Hof vor dem neuen W-Trakt der Schule getroffen, um die formelle Übergabe zu vollziehen. „Der Vorschlag, die Spende an den Verein Löwenherz zu übergeben, kam aus der Schülervertretung“, sagte Melnikov bei der Übergabe und Petersen fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf als Schule, dass sich unsere Schüler für soziale Projekte interessieren und sie auch unterstützen.“
Das Geld hat die SV über einen längeren Zeitraum angesammelt. Teilweise, so die Schüler, kam das Geld noch aus dem Jahr 2023, dann aus dem Waffelverkauf, der Adventskalenderverlosung und schließlich dem Kuchenverkauf beim Tag der offenen Tür der KGS.
Dank mit Maskottchen
Das Kinderhospiz Löwenherz als Empfänger der Spende bedankte sich bei den Schülern durch Übergabe des Vereinsmaskottchen „Maximilian Löwenherz“. Das zieht nun in die Vitrine im SV-Raum ein und wird als Dank an die Schüler von dort an diese Spende erinnern.
Der Verein Löwenherz aus Syke kümmert sich um Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Krankheiten, die er bis zum Lebensende begleitet. Dazu hat der Verein Kinderhospize, unter anderem bei Bremen, in Lingen und Braunschweig, dazu auch eine Wohngemeinschaft für gesunde und unheilbar kranke Menschen in Hannover.
(jph/sehnde-news.de)