Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Petersilie, Minze, Schnittlauch, Arduino & Co. - Projekt Smart-Growing im Profilunterricht 9G an der KGS Sehnde

Unter Federführung von Mitarbeitern der Hochschule Hannover wurde das Projekt Smart-Growing im Zeitraum vom 02.-06. September 2024 an der KGS Sehnde durchgeführt.

Frau Zielinski, Herr Dr. Schmicke und Herr Rech sind Mitarbeiter des „Projekthauses Zukunft MINT“, der Nachwuchsfördereinrichtung der Hochschule Hannover.

 

Unter ihrer Anleitung bauten die Schülerinnen und Schüler in einer Woche ein automatisches Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen.

Unter Federführung von Mitarbeitern der Hochschule Hannover wurde das Projekt Smart-Growing im Zeitraum vom 02.-06. September 2024 an der KGS Sehnde durchgeführt.

Frau Zielinski, Herr Dr. Schmicke und Herr Rech sind Mitarbeiter des „Projekthauses Zukunft MINT“, der Nachwuchsfördereinrichtung der Hochschule Hannover.

Unter ihrer Anleitung bauten die Schülerinnen und Schüler in einer Woche ein automatisches Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen.

Jeder hat es schon einmal erlebt, nach dem Urlaub sind die Pflanzen vertrocknet oder haben sich in anklagendes gelbbraun gehüllt. Dieses Problem tritt besonders oft nach den Ferien in Schulen auf. Während die niedlichen Mäuse, Hamster usw. der Zoo AG immer Paten finden, werden hier Pflanzen und nicht nur Stiefmütterchen oft stiefmütterlich behandelt.

Es soll auch Kolleginnen und Kollegen aus der Schulleitung geben, die über ihren herausfordernden Aufgaben ihre Sauerstoffspender vernachlässigen 😊.

Die Projektergebnisse können sich sehen lassen. Entstanden sind 5 automatische Bewässerungssysteme als Prototypen.

Diese überwachen ständig die Helligkeit, Temperatur und Bodenfeuchtigkeit einer Pflanze und gießen diese individuell nach den Bedürfnissen der jeweiligen Pflanzenart. Werden die anderen Parameter überschritten, zeigt ein Ampelsystem die Problematik an.

Die Schüler arbeiteten in Gruppen und mussten sich in eine relativ komplizierte Materie einarbeiten. Dazu war intensive Recherche, die Zusammenarbeit in der Gruppe und auch eine gewisse Frustrationstoleranz nötig.

Im Laufe der Woche erfuhren Sie etwas über die Wachstumsbedingungen ihrer Pflanze, erwarben Grundkenntnisse und Fertigkeiten in der Elektronik, indem Sie den Helligkeits,- Feuchtigkeits- und Temperatursensor verkabelten und den Ultraschall - Abstandsmesser korrekt am Arduino anschlossen.

Nun musste der Mikrokontroller des Arduinos noch programmiert werden, so dass auch alles richtig zusammenarbeiten konnte.

Alle Materialien verbleiben an der Schule und werden zur Weiterentwicklung bis zur Praxistauglichkeit bzw. Serienreife genutzt werden.

Nicht nur den Schülerinnen und Schülern eröffneten sich viele neue, tolle Einblicke in ein interessantes Themengebiet, auch ich habe wertvolle Erfahrungen gesammelt, die in weiteren Unterrichtseinheiten einfließen werden.

Darüber hinaus wurden wir über die Möglichkeiten der Berufsvorbereitung der Hochschule Hannover informiert. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie vielfältig diese für jungen Menschen aktuell sind.

Ob Orientierungssemester oder Hochschulpraktikum usw.

Projekthaus Zukunft MINT (hs-hannover.de)  oder noch schnelle für die Klasse am Campus Day einen Workshop buchen:

https://mint.hs-hannover.de/orientieren/waehrend-der-schulzeit/campus-day-berufsorientierungstage

Das gesamte Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union finanziell unterstützt.

 

A.    Müller

Fachbereichsleiter Mathematik/Informatik

KGS Sehnde