Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen

Mo

13

Jan

2025

Lesen macht Stark!

Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.

mehr lesen

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Peer-to-Peer: Medienprävention im 6. Jahrgang

Bereits zum vierten Mal hatte die KGS Sehnde im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention prisma gGmbH eine Schulung im Bereich „Medienprävention“ angeboten und diese nach dem sogenannten Peer-Ansatz gestaltet: 22 Schüler*innen des Jahrgangs 10G hatten vor knapp einem Jahr an einer eintägigen Schulung zum Thema „Medienprävention“ teilgenommen.

Sie hatten sich dazu entschlossen, sich neben ihrem Schulunterricht zu Multiplikator*innen ausbilden zu lassen, um dann im Laufe des vergangenen Schuljahres in den Klassen des 6. Jahrgangs das dreistündige Präventionsmodul „Medien“ selbstständig anzubieten.  

Die Vorteile dieses Ansatzes: Die Peers sind näher an der Lebenswelt der Sechstklässler*innen dran als Erwachsene und finden somit einen leichteren Zugang zu ihnen, sie prägen den eigenen Lebensstil und die eigenen Verhaltensweisen.

Wir danken Ulrike Maikath von prisma für die Durchführung der Schulung und die anschließende fachliche Begleitung und dem Förderverein der KGS Sehnde, der durch seine finanzielle Unterstützung dieses Angebot ermöglicht hat.

Und ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den Peers für ihr Interesse und ihr Engagement. Sie haben einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unseres schulischen Präventionskonzepts geleistet.

 

Am Projekt erfolgreich teilgenommen haben:

 

Hannes Baake, Marcel Barnstorf, Nefeli Bitakou, Marlene Born, Hedda Bruschek, Melissa Damert, Johann Drange, Hendrik Eder, Tabea Gödeke, Jaron Homberger, Tim Hotopp, Tim Klüsener, Letizia Kubsik, Carlotta Larese, Marvin Nagel, Marie Petruschke, Luise Pokoyski, Celina Rössel, Vanessa Schäfer, Frieda Töppler, Nico Wichmann, Henrik Wittchen