Wir freuen uns sehr, dass die KGS Sehnde seit dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ ist. Dessen Zielsetzung ist es, die Schulen bei einer langfristigen und systematischen Leseförderung zu unterstützen. Es beinhaltet konkrete Angebote von der Förderung basaler Lesekompetenzen über Lesemotivation bis hin zum Einsatz von Lesestrategien im Fachunterricht. Eine durchgängige Leseförderung in allen Fächer - aufsteigend von Klasse fünf - ist das Ziel des Leseförderkonzepts. Lesen wird so in unserem Schulprogramm als wichtiges Entwicklungsziel fest verankert.
Zahlreiche Materialien werden uns zur Umsetzung des Programms kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dazu gehören unter anderem Leseordner für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs sowie umfangreiche didaktisch-methodische Anregungen für uns Lehrkräfte. Besonders froh sind wir, dass drei Kolleginnen als Lesecoaches ausgebildet werden, um so die Implementierung des Programms an der KGS-Sehnde sicher umsetzen zu können. (Inga Böhm, Kerstin Holzer, Kristin Reichert).
Am 15.11.2024, dem bundesweiten Vorlesetag, ist Lesen macht stark offiziell an er Schule gestartet. Alle fünften Klassen durften an einer feierlichen Veranstaltung im Forum teilnehmen. Nachdem sie zunächst Schülern aus der 7. Klasse lauschten, die Auszüge aus spannenden Geschichten vorgelesen haben, durften sie feierlich ihre Lesemappen in Empfang nehmen. Außerdem hat jede Klasse eine Büchertasche bekommen. Darin finden sich viele verschiedene Bücher, in denen die Kinder in den Klassenstunden schmökern können. Von Romanen über Sachbücher bis hin zu Comics ist für jeden Geschmack etwas dabei. Diese vielfältige Zusammenstellung der Büchertaschen wäre ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. Die Fachbereiche, Eltern und Schüler aus der Schulgemeinschaft haben die Bücher gespendet. Außerdem hat Christiane Petke von der Buchhandlung „Das Fenster zum Buch“ in Misburg einige Bücher gestiftet. Über 350 Bücher sind so zusammengekommen! Vielen Dank dafür an alle Spenderinnen und Spender! Im Anschluss an die Veranstaltung im Forum haben die Fünftklässler die Büchertaschen „erobert“ und sichtlich Spaß mit den Büchern gehabt.