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Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

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Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

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Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

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Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

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So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muß auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“


Roman Herzog, Bundespräsident 1996

 

Seit dem Jahr 2016 gedenken wir an unserer Schule den Opfern des Nationalsozialismus in Form einer Ausstellung. Diese Ausstellung wird von Schüler*innen der AG Gedenktag gestaltet, aufgebaut und begleitet und von Schüler*innen des 9. Jahrgangs besucht.

 

Mit dieser Ausstellung möchten wir die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wachhalten. Durch die aktive Einbindung der Schüler*innen hat das Gedenken eine Form, die die Schüler*innen ganz persönlich zum Nachdenken bringt.

 

Das Projekt AG Gedenktag:


Zielgruppe: im Kern SuS aus 9 bis Q1 (Mindestalter 14 Jahre)


Inhalte/Ablauf:
• Vorbereitung der Fahrt zur Gedenkstätte Auschwitz
• Fahrt nach Auschwitz (einwöchige Studienfahrt)
• Recherche, Workshops, Auseinandersetzung mit dem Lager und dem Ort Oświęcim
• Vorbereitung des Gedenktages im Januar
• Durchführung des Gedenktages
• Nachbereitung des Gedenktages / Reflexion

 

Zielfragen der Auseinandersetzung :
• Was ist damals passiert?
• Was ist geblieben?
• Wie soll/kann ich damit umgehen?
• Was ist das für ein Ort, heute?
• Was macht das mit mir?
Welche Bedeutung hat das für mich?

 

 

Ablauf der Fahrt 2019 als Beispiel:

Tag

Veranstaltung

Montag

Anfahrt

Dienstag

8 Uhr Führung durch das Stammlager Auschwitz I (4Std.)

 

15:00 – 16:30 Uhr Vortrag in der Kunstsammlung des Lagers, die „normalen“ Besuchern nicht offen steht, Kurator Jan Kaplon, Block 25

Mittwoch

Gemeinsame Vormittagsgestaltung (Reflexion)

 

13 Uhr Führung im Lager Birkenau (Auschwitz II) (4Std.)

Donnerstag

10:00 – 11:30 Escapes form Auschwitz – workshop in German – block 24 (Archive) – Agnieszka Kita

 

Workshop im Konservatorium, Christin Rosse

Freitag

10 Uhr – 12 Uhr Oświęcim – die jüdische Gemeinde vor Ort,  Führung in der Synagoge und Spurensuche in der Stadt

 

Samstag

Rückfahrt

 

 

Ab dem Schuljahr 2023/24 planen wir wieder eine Fahrt nach Auschwitz.

 

Die Jahrgänge werden zu gegebener Zeit über eine Informationsveranstaltung informiert.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an WIL, KRG, SOL

 

 

Eindrücke vom Gedenktag 2022

 

Nach dem Besuch der Ausstellung erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken und Gefühle mit anderen Besucher*innen zu teilen.

Einer der vier Ausstellungsräume widmet sich dem Konzentrationslager Auschwitz als Symbol der Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten. In den anderen Räumen können die Schüler*innen Aspekte jüdischen Lebens vor und nach der Shoah kennenlernen und sich mit verschiedenen Formen von Erinnerung auseinandersetzen.