Petersilie, Minze, Schnittlauch, Arduino & Co.
-Projekt Smart- Growing im Profilunterricht 9g an der KGS Sehnde
Unter Federführung von Mitarbeitern der Hochschule Hannover wurde das Projekt Smart-Growing im Zeitraum vom 02.-06. September 2024 an der KGS Sehnde durchgeführt.
Frau Zielinski, Herr Dr. Schmicke und Herr Rech sind Mitarbeiter des „Projekthauses Zukunft MINT“, der Nachwuchsfördereinrichtung der Hochschule Hannover.
Unter ihrer Anleitung bauten die Schülerinnen und Schüler in einer Woche ein automatisches Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen.
Jeder hat es schon einmal erlebt, nach dem Urlaub sind die Pflanzen vertrocknet oder haben sich in anklagendes gelb-braun gehüllt. Dieses Problem tritt besonders oft nach den Ferien in Schulen auf. Während die niedlichen Mäuse, Hamster usw. der Zoo AG immer Paten finden, werden hier Pflanzen und nicht nur Stiefmütterchen oft stiefmütterlich behandelt.
Es soll auch Kolleginnen und Kollegen aus der Schulleitung geben, die über ihren herausfordernden Aufgaben ihre Sauerstoffspender vernachlässigen 😊.
Die Projektergebnisse können sich sehen lassen. Entstanden sind 5 automatische Bewässerungssysteme als Prototypen.
Diese überwachen ständig die Helligkeit, Temperatur und Bodenfeuchtigkeit einer Pflanze und gießen diese individuell nach den Bedürfnissen der jeweiligen Pflanzenart. Werden die anderen Parameter überschritten, zeigt ein Ampelsystem die Problematik an.
Die Schüler arbeiteten in Gruppen und mussten sich in eine relativ komplizierte Materie einarbeiten. Dazu war intensive Recherche, die Zusammenarbeit in der Gruppe und auch eine gewisse Frustrationstoleranz nötig.
Im Laufe der Woche erfuhren Sie etwas über die Wachstumsbedingungen ihrer Pflanze, erwarben Grundkenntnisse und Fertigkeiten in der Elektronik, indem Sie den Helligkeit,- Feuchtigkeits- und Temperatursensor verkabelten und den Ultraschall - Abstandsmesser korrekt am Arduino anschlossen.
Nun musste der Mikrokontroller des Arduinos noch programmiert werden, so dass auch alles richtig zusammenarbeiten konnte.
Alle Materialien verbleiben an der Schule und werden zur Weiterentwicklung bis zur Praxistauglichkeit bzw. Serienreife genutzt werden.
Nicht nur den Schülerinnen und Schülern eröffneten sich viele neue, tolle Einblicke in ein interessantes Themengebiet, auch ich habe wertvolle Erfahrungen gesammelt, die in weiteren Unterrichtseinheiten einfließen werden.
Darüber hinaus wurden wir über die Möglichkeiten der Berufsvorbereitung der Hochschule Hannover informiert. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie vielfältig diese für jungen Menschen aktuell sind.
Ob Orientierungssemester oder Hochschulpraktikum usw.
Projekthaus Zukunft MINT (hs-hannover.de) oder noch schnelle für die Klasse am Campus Day einen Workshop buchen:
https://mint.hs-hannover.de/orientieren/waehrend-der-schulzeit/campus-day-berufsorientierungstage
Das gesamte Projekt wurde mit Mitteln der Europäischen Union finanziell unterstützt.
A. Müller
Fachbereichsleiter Mathematik/Informatik
KGS Sehnde
Fachbereich Informatik / Neue Technologien
Informatiksysteme und Digitale Medien sind im 21. Jahrhundert in vielfältigen Formen allgegenwärtig. Ob als Microchip in der Kaffeemaschine, als Steuerungselement in Automotoren, in Handys, im Internet – um hier nur einige Beispiele aufzuzählen und nicht zuletzt der PC als fester Bestandteil der Arbeitswelt und der Freizeit. Der Umgang mit digitalen Medien ist neben traditionellen Techniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen eine weitere unverzichtbare Grundkompetenz geworden. Die zunehmende Bedeutung von Digitalen Medien im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und privaten Bereich erfordert umfassende Kenntnisse und individuelle Kompetenzen.
Zeitgemäße Infrastruktur
Die KGS Sehnde verfügt neben 3 klassischen PC-Räumen, weiteren PC-Arbeitsplätzen für kleine Gruppen, dem Schülercafe mit PCs und Internet über insgesamt 6 Netbook-Klassenräume und mehrere Fachräume mit WLAN. Mittlerweile über 40 interaktive ActivBoards mit Beamer und Laptops, 3 komplette mobile Medienwagen, digitale Kameras und ein kleines Foto-Studio runden die Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien an unserer Schule ab.
Digitale Medien
In einer stark von Medien geprägten Gesellschaft ist für unsere Schüler und Schülerinnen die frühzeitige Auseinandersetzung mit informationstechnischen Grundlagen und der Erwerb von Medienkompetenz der Schlüssel für die Teilhabe an der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft (beruflich oder privat) sowie an demokratischen Prozessen der Meinungsbildung. Unseren Kindern und Jugendlichen müssen Räume geboten werden, Medieneinflüsse aufzuarbeiten. Sie sollten in der Lage sein, Chancen und Risiken der Mediennutzung zu erkennen, sie ggf. zu nutzen oder sich vor ihnen zu schützen. In diesem Sinne leistet der Erwerb von Medienkompetenz einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Dies gelingt nicht isoliert durch das Lernen über Medien, sondern durch das Lernen mit Medien.
Beispiele unserer schulischen Angebote
Die KGS Sehnde bietet im Fachbereich Informatik / Neue Technologien für alle Jahrgänge und Schulzweige ein breites Spektrum unterschiedlicher unterrichtlicher Angebote: im Rahmen der informationstechnischen Grundbildung (Office-Programme), interessenbezogener Schwerpunkte(Internet, Programmierung) oder Profilangebote mit berufsvorbereitendem Charakter (Wirtschaftsinformatik).
PU Unterricht „Web 2.0“
Im Rahmen des PU-Kurses „Web 2.0“ beteiligte sich die KGS Sehnde am Projekt „Wikipedia-AG “ des Niedersächsischen Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland. Das Ziel des Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler mit Wikipedia arbeiten– nicht nur als User, sondern auch in der Autoren-, Korrektoren- und Fotografenrolle, also selbst als Artikel-Autoren an der Online-Enzyklopädie mitwirken. Das gesamte Ergebnis ist in einem Projektbericht: „Wikipedia im Unterricht“ auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums dokumentiert:
(http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1892&article_id=6484&)
PU Unterricht „Programmieren mit Scratch“
Computer bieten Zugang zu einer unglaublichen Vielzahl an interaktiven Spielen, Geschichten Animationen und anderen interaktiven Medien. Zum größten Teil sind diese Programme aber eine Einbahnstraße: Man kann sich nur durcharbeiten und anklicken, was andere geschaffen haben, man kann nichts entwerfen und keine eigene Programme erstellen. Scratch ändert dies und erweitert das Spektrum dessen, was sich mit dem Computer gestalten und schaffen lässt. So wird es einfacher, Grafiken, Fotos, Musik und Ton in interaktiven Kreationen zu kombinieren.
Im Mittelpunkt von Scratch steht eine grafische Programmiersprache, mit der die Aktionen und Interaktionen zwischen den verschiedenen Medien gesteuert werden. Das Programmieren in Scratch ist viel einfacher als in traditionellen Programmiersprachen: Um ein Skript zu erstellen, zieht man einfach grafische Blöcke, ähnlich wie Legosteine oder Puzzleteile, zusammen.
Sobald ein Scratch-Projekt fertig ist, lässt es sich auf der Scratch-Internetseite auf die gleiche Weise wie zum Beispiel Videos auf YouTube oder Fotos auf Flickr mit anderen teilen. Oder das Scratch-Projekt kann in eine andere Internetseite eingebettet werden – zum Beispiel eine interaktiveScratch-Animation auf der eigenen Homepage eines sozialen Netzwerks.
AG „Cyberlicence“
Die KGS Sehnde unterzeichnete bereits im Sommer 2010 eine Kooperationsvereinbarung mit der Polizeidirektion Hannover, dem Projekt "klicksafe" sowie der DLGI GmbH Bonn über die Teilnahme am Projekt CyberLicence - der Medienführerschein. Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anliegen im Bereich Medienkompetenz arbeiten die Parteien mit dem Ziel zusammen, die Medienkompetenz von Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen im Bereich des Internets zu stärken und für das Thema Internetsicherheit zu sensibilisieren.
Im Rahmen der Präventions- und Medienarbeit werden in dieser AG erprobte Unterrichtsmaterialien und Informationen des Projekts "klicksafe" eingesetzt, um über Gefahren und Risiken im Internet aufzuklären und Medienkompetenz zu vermitteln.
Auch im diesen Jahr findet eine AG zu einem lichtbildnerischen Thema statt.Diesmal haben wir uns bewegte Bilder zur Aufgabe gemacht. Mit demCamcorder wird ein Kurzfilm erstellt und anschließend geschnitten. Vorab sollein Drehbuch erstellt werden. Die schauspielerische Leistung soll die AG selbst
erbringen. Weiter ist beabsichtigt, mit der digitalen SpiegelreflexkameraSequenzen zu fotografieren und zu einem Trickfilm zu montieren.
Seminarfach Fotografie
Seit mehreren Jahren findet an unserer Schule ein Seminarfach – Kurs mit einem
Schwerpunkt im Bereich der fotografischen Bildgestaltung statt. Die technische Voraussetzung bilden die vom Förderverein 2010 finanzierten 8 digitalen Kameras. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen allein oder in Gruppen zu einem eingegrenzten Thema praktische fotografische Arbeiten in Form einer Serie, einer Sequenz, einesfotografischen Essays oder einer Foto-Reportage. Das Thema und die gewählteArbeitsweise sind in einer Facharbeit zu begründen und die eingereichten
Arbeiten sind zu beschreiben.
Die KGS Sehnde ist „Netzwerkschule des RobertaRegioZentrums Hannover“
Seit Juli 2014 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem Fachbereich „Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung“ der Region Hannover. Ziel des Schulnetzwerkes des RobertaRegioZentrums Hannover ist es, die beteiligten Schulen dabei zu unterstützen, das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler für Informatik und Technik über den Einsatz von Robotern im Unterricht zu wecken. Die KGS Sehnde bietet bereits seit Jahren Roboter-AGs an. Die beteiligten SchülerInnen haben bereits an verschiedenen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen.