Fachbereich Darstellendes Spiel
Fachobfrau: Ninette Belau
Mail: bel@kgs-sehnde.eu
Stellenwert des Faches Darstellendes Spiel
Das Fach Darstellendes Spiel bietet im Rahmen eines Schulalltags, der vorrangig kognitive Ziele im Blick hat, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Interessen in der Schule zu
verwirklichen. Ausgehend von der „Bühne“ als Ort des künstlerischen Ausdrucks steht das Experimentieren mit Körper und Stimme im Vordergrund.
Schüler und Schülerinnen sollen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die sie in die Lage versetzen, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpräsentationen durch den Einsatz ihrer Körper und ihrer
Stimmen sprachliche, musikalische, tänzerische und pantomimische Elemente in szenischer Form zu gestalten. Einen großen Stellenwert nimmt hierbei die eigenständige Entwicklung und Gestaltung von
szenischen Handlungsabläufen ein, deren Ziel ist, dass die Jugendlichen ästhetische Kriterien und Standards entwickeln, mit deren Hilfe sie eigene Ausdrucksformen finden, die sich nicht in der
Nachahmung vorgegebener Muster der Unterhaltungsindustrie erschöpfen.
Neben dem Aspekt der Persönlichkeitsbildung, der durch die Herausforderungen des „Sich-vor-anderen-Präsentierens“ in jeder Phase des Unterrichts gegeben ist, wird vor allem die Kooperation
geschult. Die Erfahrung, dass eine erfolgreiche Bühnenproduktion – sei es in der stummen Pantomime, dem Sprechtheater, dem Tanztheater, dem Musical oder der Rezitation – nur durch das
Zusammenwirken von vielen möglich ist, führt zu einer ständigen Forderung nach einem effektiv zu gestaltenden Gruppenverhalten. (HZG)