Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Fachbereich Darstellendes Spiel

 

Fachobfrau: Ninette Belau

Mail: bel@kgs-sehnde.eu

Stellenwert des Faches Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel bietet im Rahmen eines Schulalltags, der vorrangig kognitive Ziele im Blick hat, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Interessen in der Schule zu verwirklichen. Ausgehend von der „Bühne“ als Ort des künstlerischen Ausdrucks steht das Experimentieren mit Körper und Stimme im Vordergrund.

 

Schüler und Schülerinnen sollen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die sie in die Lage versetzen, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpräsentationen durch den Einsatz ihrer Körper und ihrer Stimmen sprachliche, musikalische, tänzerische und pantomimische Elemente in szenischer Form zu gestalten. Einen großen Stellenwert nimmt hierbei die eigenständige Entwicklung und Gestaltung von szenischen Handlungsabläufen ein, deren Ziel ist, dass die Jugendlichen ästhetische Kriterien und Standards entwickeln, mit deren Hilfe sie eigene Ausdrucksformen finden, die sich nicht in der Nachahmung vorgegebener Muster der Unterhaltungsindustrie erschöpfen.

Neben dem Aspekt der Persönlichkeitsbildung, der durch die Herausforderungen des „Sich-vor-anderen-Präsentierens“ in jeder Phase des Unterrichts gegeben ist, wird vor allem die Kooperation geschult. Die Erfahrung, dass eine erfolgreiche Bühnenproduktion – sei es in der stummen Pantomime, dem Sprechtheater, dem Tanztheater, dem Musical oder der Rezitation – nur durch das Zusammenwirken von vielen möglich ist, führt zu einer ständigen Forderung nach einem effektiv zu gestaltenden Gruppenverhalten. (HZG)

Leistungsmessung - Zusammensetzung der Noten
Leistungsmessung.docx
Microsoft Word Dokument 22.9 KB
Leistungsmessung - Mitarbeit im Unterricht
Mitarbeit im Unterricht.docx
Microsoft Word Dokument 127.2 KB
Leistungsbewertung EP und Q1
Leistungsbewertung EP_Q1.docx
Microsoft Word Dokument 69.2 KB
Arbeitspläne WPK Darstellendes Spiel
2ArbeitspläneDS_WPK.docx
Microsoft Word Dokument 31.1 KB
Arbeitsplan EP alt
3EP_alt.docx
Microsoft Word Dokument 20.9 KB
Arbeitsplan EP neu
4EP_neu.docx
Microsoft Word Dokument 26.3 KB