Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Spielfilm und Umwelt

In dem von Semy Sbaa geleiteten Projekt „Umweltwahrnehmung von Sportlern“ nehmen Schüler die optimale Bewegung verschiedener sportlicher Vorgänge auf und analysieren diese.

 

Die Schüler des Projektes sollen die Bewegungen in ihrer Umwelt bewusst wahrnehmen und steuern. Zudem sollen sie ihre Bewegungen weiterentwickeln. Zum Analysieren der Bewegungen verwenden die Schüler spezielle Software und Videoprogramme. Damit sie ihre Bewegungen optimieren können, vergleichen sie ihre Videos mit den optimalen Bewegungen von Sportlern.

 

Auf die Frage, wie er sich vorstellt, mit verschiedenen Schülern Bewegungen zu analysieren und zu vergleichen, antwortete Semy Sbaa: „ Hierfür habe ich schon im Vorfeld einige Sportler, aber auch Nichtsportler mit in diese Gruppe einbezogen, um solche Bewegungen aufzeichnen zu können, damit die Schüler ihre Bewegungen optimal vergleichen können.

 

Semy Sbaa erläutert das Projektziel: „Wir wollen eine Bewegungsbibliothek von Schülern für Schüler anlegen.“ Diese Bibliothek soll den Schülern später im Unterricht helfen, bestimmte Bewegungsabläufe zu lernen und zu analysieren. Da diese Bibliothek nicht innerhalb einer Woche vervollständigt werden kann, plant Sbaa, dieses Projekt in den nächsten Jahren fortzuführen und weiterzuentwickeln.

(Tom Wegner, Lennart Gröbe, EP2)