Wie kann man Spielfilm mit Umwelt vereinen? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schüler im Projekt „Spielfilm und Umwelt“.
Das Projekt, welches unter der Leitung von Jens Kretschmer steht, wurde wegen der ansprechenden Projektbeschreibung gewählt. Zudem entschieden sich die Schüler für dieses Projekt, da sie fanden, dass es eine spannende Aufgabe birgt, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Film und Umwelt zu analysieren. Hierbei wird sich auf die im Film dargestellte Umwelt bezogen.
Henrik Schnabel betonte die Ernsthaftigkeit dieses Projektes mit den Worten „Die Analyse der Filme gestaltet sich schwerer als gedacht“. Zudem konnte man sehen, dass die Schüler nicht nur auf eine Leinwand starrten, sondern konzentriert Notizen zu Film und der beinhalteten Umwelt machten. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass dieses Projekt mehr bedeutet als nur Filme schauen.
(Tom Wegner, Lennart Gröbe, E2)