Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

Mi

11

Dez

2024

Vorlesewettbewerb

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, fand im Forum der Schulentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Zwei Lesekönige wurden gekürt: Divan Dasci aus der 6 Ka und Jann Kipar aus der 6Ge.

mehr lesen

Di

10

Dez

2024

Die 6Ga backt Kekse für Seehunde

„Wir wollen Waffeln backen und den Erlös spenden für einen guten Zweck!“

 

 

So fing die Aktion an in der 6Ga. Nun ja… aus den Waffeln wurden Kekse, die in den heimischen Küchen mit großem Eifer gebacken wurden. In Dosen wurden sie in die Schule gebracht und dann in bunten Mischungen in Tüten verpackt.

mehr lesen

Fr

06

Dez

2024

Heimsieg beim Handball-Bezirksvorentscheid

Die Handballer der KGS Sehnde in der Altersklasse U16 haben in eigener Halle den Bezirksvorentscheid gewonnen und dürfen nun von mehr träumen.

mehr lesen

Do

28

Nov

2024

Infoabend für die neuen Fünftklässler

Heute findet für alle Interessierten der Infoabend für die neuen 5. Klassen im nächsten Schuljahr statt.

Beginn: 18 Uhr im Forum der KGS Sehnde

 

Mo

11

Nov

2024

Logroño disfruta de la Alemania otoñal

Wo lernt man sich heutzutage kennen? Online! So auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail am frühen Donnerstagabend plötzlich reale Menschen vor sich sahen. Diese sprachen Spanisch. Au weia. Zum Glück stellte sich heraus, dass eine Verständigung nicht zwangsläufig die gleiche Sprache erfordert.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Klassenarmbänder

Klassenarmbänder für den neuen fünften Jahrgang, so etwas gab es noch nie. Bis jetzt! Durch das Projekt Klassenarmbänder von Herr El-Katieb und Frau Kanaan wird dies nämlich ermöglicht.

In diesem Projekt können Schüler/innen ihre Kreativität auslassen, Spaß haben und Erfahrungen sammeln, denn wie Ibrahim aus der 7kb zu der Fertigungstechnik sagt: „Man lernt aus seinen Fehlern“, zum Beispiel, wie man vernünftige Knoten für Armbänder macht.

 

Außerdem hat man die entspannte Atmosphäre in diesem Projekt spüren können, sobald man den Raum betritt. Die Schüler/innen und Lehrer/innen wirken sehr entspannt, aber dennoch motiviert. Wie Frau Kanaan und berichtet, sind die Projektteilnehmer/innen stets motiviert und man merkt ihnen den Spaß am Projekt an, was natürlich auch ihr Ziel war.

Für die Woche haben die Projektleiter/innen geplant, 200 Armbänder für die neuen fünften Klassen herzustellen. Falls sie damit vor Projektende fertig sind, dürfen sie auch Ketten und Armbänder für sich selber und ihre Familien und Freunde machen.

(Sarah Seibert, E2; Eva Busche, 10gc; Izi Riske, E2)

Update 8.7.:

Ein paar Tage nach der ersten Visite stattete unsere Gruppe dem Projekt einen erneuten Besuch ab. Die Schüler/innen sind in der Woche sehr fleißig gewesen und haben zu den gewünschten 200 Armbändern noch mehr dazugemacht. Diese werden nun in der Schulstraße, zusammen mit selbstgemachten Stickern und Ringen, verkauft. Ein Armband kostet 50 Cent, eine Kette 1 Euro. Der Erlös wird an den Tierschutzverein gespendet.

 

So wurden in diesem Projekt nicht nur Geschenke für die neuen 5 Klässler/innen gemacht, sondern auch noch etwas für die Gemeinschaft getan. Frau Kanaan beschrieb die gesamte Zeit als "gelungen" und sie ist insgesamt mit dem ganzen Projekt "mega zufrieden". Auch die Projektteilnehmer/innen machten einen solchen Eindruck, am Stand der Gruppe - der in der Schultraße zu finden ist - herrscht allgemeine freudige Aufregung.

 

Auch wir haben uns jeweils ein Armband gekauft, um etwas Gutes zu tun, und sogar einen gratis Sticker dazu bekommen.

(Sarah Seibert, E2; Eva Busche, 10gc; Izi Riske, E2)