„Was nicht passt, wird passend gemacht“- so oder so ähnlich könnte man die Philosophie des Projektes „Codes knacken – Escapespiel“ unter der Leitung von Frau Sander und Frau Rohrig bezeichnen.
In diesem Projekt wird gerätselt, geknobelt und gedacht. Die Schüler der Jahrgänge 5-7 beschäftigen sich mit Rätseln aller Art. Ob eine Schnitzeljagd durch die Schule, bei dem die Lösung des vorherigen Rätsels das nächste einläutet oder ein klassisches Escaperoom-Brettspiel. Jeder Knobelfreund kommt in diesem Projekt auf seine Kosten.
Nach einer erfolgreichen Schnitzeljagd durch die Schule kann sich das Siegerteam für eine gemeinsame Gruppenaktivität entscheiden. So wird entweder als Abschluss bei Sonnenschein genüsslich ein Eis gegessen oder es werden leckere Süßigkeiten an alle Projektteilnehmer verteilt.
Für die kommenden Projekttage steht noch einiges bevor: Geocaching an der frischen Luft, rätselreiche Brettspiele und am Ende sogar das Entwickeln EIGENER Rätsel! Das Projekt wird von den Schülern als etwas „anderes und interessant klingendes“ Projekt angesehen. Wer gerne rätselt, knobelt, decodiert oder einfach nur einen qualmenden Kopf haben möchte, ist bei diesem Projekt genau richtig.
Anne Rischer, 8GC; Tani Grages, 8GC; Alexander Gürke, E4
Update 8.7.:
Seit dem Start der Projektwoche am Montag hat das Projekt Codes-Knacken sich viele Rätsel überlegt und gebastelt. Die Rätsel wurden mit viel Mühe und Kreativität erstellt. Zu den Rätseln gibt es auch immer eine kleine Geschichte, die ins Denkspiel einführt. So z.B. das Rätsel, wo es um eine Monsterschule geht, oder es gibt auch eins, bei dem man aus einem Edeka-Markt ausbrechen muss. Zu diesen beiden Rätselspielen gibt es natürlich auch eine passende Hintergrundgeschichte.
Tim Klüsener (8GB), Marvin Nagel (8GB), Eirik Rösner (10Gd)