Was möchten Sie finden?

Hier Suchbegriff eingeben

Begrüßungsvideo

So

16

Feb

2025

Post von Herzen – Besuch im Heidehaus Hannover

Am 14.02.2025 waren vier Kinder der Klasse 5.1b zu Besuch in der Seniorenresidenz Heidehaus Hannover, um selbstgeschriebene Briefe der Klassen 5.3b und 5.1b an die Bewohner zu überreichen. Diese „Post von Herzen“ haben wir im Deutschunterricht beim Thema „Briefe und E-Mails schreiben“ verfasst.

mehr lesen

So

16

Feb

2025

Feuer und Flamme für den Brandschutz – Die Feuerwehr zu Besuch an der KGS Sehnde

Am 24. Februar wurde es für den gesamten 6. Jahrgang der KGS Sehnde heiß – aber zum Glück kontrolliert! Die Freiwillige Feuerwehr war zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um den Brandschutz beizubringen. Und dabei wurde nicht nur trocken über Feuerlöscher, Fluchtwege und Notrufnummern gesprochen, sondern es ging auch richtig zur Sache. 

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Starker Auftritt der Lehrer-Fußballmannschaft

Bereits zum 42. Mal fand in diesem Jahr der Fußball-Niedersachsen-Cup für die Gesamtschulen in Niedersachsen statt. Seit 2005 ist die KGS Sehnde ununterbrochen dabei und hat auch schon 2006 und 2007 den Cup nach Sehnde geholt. Es wurde also mal wieder Zeit und die Lehrermannschaft hat dafür auch ordentlich trainiert. In diesem Jahr in Hemmingen haben dann nur drei Minuten gefehlt und der dritte Sieger Pokal wäre tatsächlich in Sehnde gelandet.

mehr lesen

Mo

10

Feb

2025

Vive làmité franco-allemande - Jour de France 2025

Wenn blau-weiß-rote Girlanden ausgepackt werden und der Duft von Crêpes durch die Gänge weht, dann ist wieder Jour de France!

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. An diesem Tag haben Deutschland und Frankreich 1963 einen Freundschaftsvertrag geschlossen und weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein richtiger Grund zum Feiern – auch an der KGS Sehnde! Deshalb stand der 24. Januar ganz im Zeichen der blau-weiß-roten französischen Flagge.

mehr lesen

Di

14

Jan

2025

Sportfest Jg. 5 - ein außergewöhnliches Sportfest

Am Mittwoch den 08.01.2025 besuchte uns die Firma „Trixitt“ mit ausgewöhnlichen Sportgeräten. Schon alleine der Anblick erzeugte eine hohe Motivation zum Mitmachen. Der Jahrgang 5 kämpfte dabei auf insgesamt 7 Stationen um Punkte und Siege im Klassenverband. Gemeinsam stark zu sein und Spaß zu haben standen dabei im Vordergrund.

mehr lesen
Hier geht's zu unserer Lehrerband
So sind wir
So sind wir
Dieser Rap entstand 2014 im Rahmen eines Workshops mit dem Rapper SPAX und Schülern der Sekundarstufe I.
Rap gegen Gewalt
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2015-2017
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014
Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule 2012-2014

Film und Kunst

 

„Bei Kunst geht es um den Spaß, nicht um das Werk.“ – Niklas Brunn (8Kc)

 

Pinsel, Stift, Papier, hier geht es künstlerisch zu. In dem Projekt „Film und Kunst“ werden Filmplakate und Filmausschnitte gezeichnet. Die Schüler/innen freuen sich und sitzen begeistert an ihren Zeichnungen.

Frau Romey und Herr Kretschmer leiten dieses Projekt und sind schon auf die Ergebnisse gespannt. Es werden viele Zeichnungen in vielen Stilen und von vielen Filmgenres hergestellt. Von Anime (japanische Comics) bis Marvel ist alles dabei. Neue Filme und alte Klassiker werden dargestellt. Gezeichnet wird altmodisch auf Papier und neumodisch auf dem Ipad.

 

„Hattet ihr schon einmal Spaß? Ich denke nicht, denn ihr seid nicht in diesem Projekt. Ich grüße Mike Walter aus der E6“ , so Fabian Langer (E6).

 

Anna Möhle (E6), Johann Drange (8GB)

 

Update 07.07.
Am Donnerstagmorgen besuchten wir erneut das Projekt Film und Kunst und konnten erstaunt feststellen, dass viele Werke schon vollendet waren oder auch schon wieder neue Bilder begonnen wurden. Man konnte die Begeisterung beim Anfertigen der Leinwandbilder auch am vierten Tag noch deutlich spüren.


Im Oberstufencafé wurden Malerarbeiten begonnen - die Sitzecke am rechten Eingang wird mit einem neuen Wandbild versehen. Die Bänke wurden mit Zeitungen und der Boden mit einem Malerteppich geschützt, Snacks, wie zum Beispiel Nachos, dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Ziel ist es, die Kritzeleien an den Wänden zu überdecken und das Oberstufencafé künstlerisch zu verschönern.

Anne Rischer, 8Gc; TaniGrages, 8Gc; Mona Mahnke, E3